Neu-Isenburger Anzeigenblatt
8.-9.Dezember 1994

Ohne Kostüme fiel der Schautanz aus

Die Tornados des TSC Ysenburg wirbelten über die Bühne und ließen der Konkurrenz im Gardetanz Polka keine Chance (links). Immer nur lächeln. immer vergnügt: Was wie hier bei Corinna Hampel (rechls) leicht und locker aussieht ist in Wirklichkeit sportliche Höchstleistung.                 Fotos: Cezanne

Fleißige Hände flochten die Frisuren und brachten den glitzernden Kopfschmuck in Form, mit feinem Strich wurde das Make-up vervollkommend, ehe es zum großen Autritt auf die Bühne ging wurden Schrittfolgen, Sprünge und schwierige Figuren noch einmal geprobt.
In der Neu- Isenburger Hugenottenhalle drängten sich zwei Tage lang Tänzer und Tänzerinnen aus ganz Deutschland und den Niederlanden beim 21. Gardetanzsport- und Bundesranglisten-Turnier. Lautstark gingen die Zuschauer in der vollbesetzten Halle mit, rhythmisches Klatschen begleitete die Darbietungen. Auch als einmal die Musik ausfiel, wurde die Tänzerin weiter im Takt begleitet. Schwer atmend kamen die jungen Damen und Herren von der Bühne und erwarteten mit bangen Gesichtern die Wertung der Jury. Lauter Jubel, heftige Umarmungen oder stille Enttäuschung waren die Folgen der Urteile. Die Aktiven des TSC Ysenburg hatten allerdings eher Grund zur Freude.

Die Jazzformation Dynamits holte sich in der Klasse "Jugend Schautanz-Modern" des Bundesranglisten-Tuirnieres ebenso den Sieg wie die TSC-Tornados im "Jugend Gardetanz-Polka". Die Herzchen-Garde kam im Gardetanz-Marsch der Schüler auf den dritten Platz. Im Gardetanz Polka der Schüler war die Sternchengarde des TSC nicht zu schlagen.

Solistin Corinna Hampel kam in der Hauptklasse nach einer fehlerfreien Darbietung auf einen ausgezeichneten dritten Platz. Für Verwirrung sorgte allerdings das Kampfgericht, daß mit einer umstrittenen Regelauslegung einige Tänzerinnen um Punkte brachte. So auch die Neu-Isenburgerin Yvonne Fuhr, der von ihren 295 Zählern, die zum Sieg bei der Jugend gereicht hätten, 15 Punkte abgezogen wurden. Trotzdem belegte sie den ausgezeichneten zweiten Platz.

Die Jazzformation des TSC erlitt in der Hauptklasse Schautanz Modern allerdings Schiffbruch: Sie konnte erst gar nicht auf die Bühne gehen, die neuen Kostüme waren noch nicht fertig. kc


Die Dynamits Jazztormation des TSC Ysenburg holte sich im Schautanz Modern den Sieg.

Sie wurden außerdem mit dem Sonderpokal des Neu-Isenburger Senats ausgezeichnet.

Berichte 1994