01.01.1999
Geduld gesät und viele Erfolge geerntet

Ein Verein für die Jugend - das ist der Tanzsportclub (TSC) Ysenburg. Der Verein bietet Kindern und Jugendlichen Polka-, Garde-, Show- und Jazztanz sowie Solo-, Duo- und Paartanz. Durch regelmäßiges Training und Aufenthalte im Trainingslager werden die jungen Mitglieder auf die Auftritte und Tanzturniere vorbereitet.
Die meisten haben bereits an der Ballettschule Mißlitz Tanzerfahrung gesammelt, mit der der Club eng zusammenarbeitet. Die Trainer des TSC Ysenburg sind meist Ballettpädagogen und -trainer von der befreundeten Ballettschule. 

Getanzt wird in drei verschiedenen Klassen. Die Fünf- bis Zwölfjährigen tanzen in der Schüler-, die Zwölfjährigen bis 16jährigen in der Jugend- und die über 16jährigen in der Hauptklasse. Die Hauptklasse ist allerdings nicht die Hauptsache.
Während die Schüler und Jugend alle Disziplinen getanzt werden, steht in der Hauptklasse nur noch Jazz auf dem Programm. "Die Älteren müssen mehr Zeit für Schule und Beruf aufwenden", erklärt Sabine Kapell, zweite Vorsitzende. 

Eine, die ebenfalls als kleines Kind beim TSC mit dem Tanzen begann, jedoch bis heute nicht aufgehört hat, ist Äppen Latzke. Solche Vereinstreue muß belohnt werden, dachte man sich und nominierte die 27jährige zur Vereinssportlerin des Jahres. Sie tanzt in der Hauptklasse und wurde sowohl Deutscher, als auch Europameister und belegte den zweiten Platz bei der Hessenmeisterschaft.

Für die 52 Aktiven ist sie Vorbild, Freundin und Helferin zugleich. Deshalb haben sie Äppen Latzke zu ihrer Jugendwartin gemacht.
Die junge Frau, die als Geschäftsführerin in einem Geschenkartikelgeschäft arbeitet, kümmert sich um alles. Ist ein Fest auszurichten, sie ist mit von der Partie. Sie entwirft Kostüme und passendes Make-up für die Auftritte, begleitet den Nachwuchs auf Turniere und sucht das Training der Schüler und Jugendlichen auf, um ihnen wertvolle Tips zu geben und sie zu unterstützen. 

Obwohl sie selbst nie als Trainerin gearbeitet hat, kann sie durch ihre Erfahrung vielfach helfen und geduldig anleiten. Sie weiß, worauf es vor den gestrengen Augen der Punktrichter ankommt. 

Äppen Latzkes Engagement für die Jugend hat gerade im abgelaufenen Jahr Früchte getragen. Die jungen Leute der Schüler- und Jugendklasse, die ihr so am Herzen liegen, gewannen gleich in mehreren Disziplinen die Europameisterschaft. 

Vier erste Plätze und ein zweiter - damit machten die jungen Tänzer den TSC Ysenburg zum erfolgreichsten deutschen Verein bei den Europameisterschaften.


 

 

Inhaltsverzeichnis