1.05.2000
Europameisterschaft 2000 in Zonhoven Belgien
  
76 Aktive und BegleiterInnen der Schüler- und Jugendklasse

Freitag 28. April 13 Uhr, am Treffpunkt vor dem Neu-Isenburger Sportpark ist wieder mal was los. Der Bus wartet auf die Aktiven und den Begleittross des TSC Ysenburg. Heute fährt die Schüler- und Jugendklasse. Alle 76 Plätze sind belegt. Mit dabei natürlich die Trainerinnen - Inge, Cornelia und Astrid Mißlitz.

Den Bus fährt Ralf, ein wirklich netter Kerl, immer zu Späßen aufgelegt. Er wird sich auch das Turnier ansehen, engagiert mitfiebern und auch mal Trost zusprechen.


Ysenburger Büfett bei der Rast Kurz vor 15 Uhr die erste Rast. Der Vorstand hatte ein Picknick angeregt und um Essensspenden gebeten. Und die gab es reichlich. So bot das Büfett eine reichhaltige Auswahl.
Die Reservierung des Hotels hatte sich als äußerst schwierig erwiesen. So war es notwendig Zimmer in 3 Hotels zu buchen, die auch noch etwa 10 Bus Minuten auseinander lagen.
Eines der Häuser bot erhebliche Kritikpunkte, vor allem, da sich dort die ganze Gruppe traf um gemeinsam zu Abend zu essen. 23 Uhr war es, bis alle gegessen hatten.

Samstag Morgen - um 8 Uhr beginnt die Eröffnungsfeier. Inge Mißlitz lässt sich diese Feier nie entgegen. Die Schülergruppe nimmt sich etwas mehr Zeit.
Um 14 Uhr ist es endlich soweit, die Schüler sind als 3. in der Kategorie Schautanz Freestyle am Start. Die Konkurrenz aus Eich, Altlußheim und Taufkirchen ist stark. Wir haben die deutlich jüngste Gruppe. Da fehlt die so wichtige Erfahrung und Ausstrahlung. Viele der kleinen Tänzerinnen und Tänzer sind zum ersten Mal dabei. Schon die Qualifikation war eine schöne Leistung, mehr als der 4. Platz war nicht drin.

Viel Zeit bleibt nicht zum Umziehen. Doch die Betreuerinnen sind professionell und so stehen die 'Flashlights' schon 10 Minuten später für ihren nächsten Auftritt bereit, Schautanz Modern - Startnummer 2 von 6.
Nervös und bis unter die Haarspitze angespannt warten sie am Bühnenrand. Und dann geht es los: Musik, Aufmarsch und los geht's. Einige Sekunden sind schon getanzt, da wird die Musik gestoppt! Die Juroren haben die Wertung für den letzten Tanz noch nicht abgegeben. Minutenlang stehen die Kleinen am Rand der Bühne und warten auf den erneuten Beginn. Total verwirrt und entsetzlich nervös stehen sie da. Sogar Tränen fließen. Das Publikum zeigt viel Verständnis und versucht die Gruppe aufzumuntern. Endlich, nach schier endlosem Warten, geht es noch mal los. Dass danach nicht alles optimal läuft ist klar. Die Veranstalter änderen für die folgenden Gruppen den Ablauf des Auftritts. Vielleicht hätte es bei einem normalen Verlauf für den 2. Platz gereicht so wurde es der 3. Platz. Aber auch das ist für die Jüngsten ein schöner Erfolg !

In der Zeit bis zum nächsten Auftritt treffen wir uns am Bus zur Mittagspause. Es wird gesungen und der Sekt fließt. Astrid Mißlitz unsere Trainerin der Jazztänze hat Geburtstag! Natürlich kommen auch die Tänzerinnen und Begleiter aus Erzhausen zum Gratulieren.


Cornelia Mißlitz Trainerin der Schautänze Freestyle Schautanz Freestyle - Cornelia Mißlitz hat hier und in der Kategorie Schautanz Charakter unvergessene Tänze erstellt. Tänze, die die Entwicklung dieses Sportes mitgeprägt haben. Heute wird dies ihr letztes Turnier sein. Sie will sich ganz auf ihre Ballettschule konzentrieren. Wir werden sie sehr vermissen! Auch von hier vielen Dank für viele, schöne, unvergessene Tanzerlebnisse.

Ihre Jugendklasse wird sich auf ihre Art bedanken ! 'Thank You for the Music'- ein Titel mit Symbolcharakter. Als letzte der 5 Gruppen geht es an der Start. Die Jungs und Mädchen tanzen super, legen alles in diesen Tanz, zeigen ihre beste Saisonleistung, das Publikum geht begeistert mit - und dann die Wertung !
Grenzenloser Jubel nach dem Sieg im Freestyle Platzwertung heißt rechnen. Erster Konkurrent Taufkirchen, das sieht nach Platz 3 aus. Dann TV Eich, Platz 2 ganz klar. Bleibt nur noch 1 oder 4 ! Die Wertung für Ottobrunn: 2 mal Platzziffer 1, 3 mal die 3, da bleibt doch nur .... 
Immer noch ungläubiges Schweigen bei den Fans und Aktiven der Ysenburger - das kann doch gar nicht sein ...
Und dann bricht grenzenloser Jubel aus ! 

Platz 1 - Europameister !

Platz 2: TV Eich, Platz 3: TSC Ottobrunn, Platz 4 TSV Taufkirchen 
Die Tänzerinnen erfahren das Ergebnis in der Umkleidekabine, dann der nächste Auftritt kommt gleich. Der Sieg im Freestyle ist natürlich noch einmal ein Motivationsschub und ein Geburtstagsgeschenk für Astrid Mißlitz soll auch noch her - also los ! Die Mitglieder der Hauptklasse sind rechtzeitig zu den Schautänzen der Jugend eingetroffen und verstärken lautstark die Ysenburger Fangemeinde. 'Modern' heißt Einsatz bis zum Letzten hier muss Alles gegeben werden - und sie geben Alles, zeigen eine wahrlich meisterliche Leistung!
Platz 1 für Ysenburg Platz 2 für Erzhausen. Astrid was willst Du mehr ?!
Zur Siegerehrung wird das Geburtstagskind mit aufs Siegerehrung mit Geburtstagskind - Schautanz Modern und FreestyleSiegerpodest geholt. Nach einem "Happy Birthday" bekam sie von jedem der 9 Tänzerinnen und Tänzer eine Rose überreicht und wurde gebührend gefeiert

Nach der Siegerehrung fahren die meisten der Schülerklasse mit dem Bus nach Hause. Die meisten der Jugendklasse feiern, die Begleiter natürlich auch, wir müssen ja nicht tanzen. Unser Hotel, das uns am Vortag so enttäuscht hatte macht vieles wieder gut, als nachts um 1 Uhr die Küche noch mal angeworfen wird.

Sonntag, der Tag der Hauptklasse. Für 10 Uhr hat der Nationalkader zum Training gerufen. Aus dem geplanten Auftritt wird jedoch nichts, der Trainer ist krank die Musik ist nicht da.
Der Bus sammelt einige arg mitgenommene Jugendliche ein ...

Erster Auftritt mit Beteiligung des TSCY ist die Kategorie Schautanz Duo. Hier gehen Corinna Hampel & Claudia Latzke als 4. von 5 Duos an den Start. Sie zeigen einen harmonischen und ästhetischen Tanz. Die Wertungen sind ziemlich einheitlich: Platz 1 für die Geschwister Karamanis aus Altlußheim Platz 2 für unsere Ysenburger Platz 3 wieder an Altlußheim. Nicht nur mir hat das Paar aus Darmstadt besser gefallen. Corinna und Claudia sind mit dem 2. Platz zufrieden.


   So feiern EuropaMeister In der letzten Kategorie geht es um die Krone im "Schautanz Modern". Wie schon im letzten Jahr geht 'Arabesque' als Deutscher Vizemeister ins Rennen. Die Gruppe zeigt sich zum Saisonhöhepunkt topfit zeigt eine Superleistung, angefeuert vor allem aus dem Lager Ysenburg und Künzell. Bei der Wertung wird es eng. Der SSV Raunheim erhält 3 mal Platzziffer 1 und 3 mal die 2, danach Ysenburg - exakt die gleiche Wertung, also 2 erste Plätze, 2 Europameister!

Bei der abschließenden Siegerehrung wird der Jubel und die Freude deutlich. Claudia Latzke dirigiert vom Siegerpodest "la ola" die Welle. Ob Garde oder Schautanz, gleich welche Nation, alle Gruppen machen mit! 
So feiern begeisterte Europameister !

 

<<   Inhaltsverzeichnis   >>