Deutsche Meisterschaft der Jugend- und Hauptklasse 07.04.2001


Corinna Hampel bei einer Schaueinlage zur Eröffnungsfeier der Deutschen Meisterschaft, Hauptklasse
 

Samstag Morgen 9 Uhr, der Rahmen ist feierlich und edel. Der Deutsche Verband für Garde- und Schautanzsport (DVG) eröffnet die Wettkämpfe zur Deutschen Meisterschaft der Jugendklasse im Kurhaus Wiesbaden.

Die Eröffnungsfeier der Hauptklasse-Wettkämpfe beginnt mit einer Schautanzeinlage der drei Solotänzerinnen Yvonne Rössing, Alexandra Eckert (Altlußheim) und Corinna Hampel (Neu-Isenburg). Nach dem Einzug der Aktiven sprechen die drei den Eid der Aktiven.

Während der Eröffnungsfeier wird eine Frau ganz besonders begrüßt. Die Anwesenden erheben sich und applaudieren als die Trainerin des TSC Ysenburg auf der Bühne geehrt wird. "Frau Inge Mißlitz hat maßgeblich am Aufbau unseres Verbandes mitgewirkt". Auch den TSC Ysenburg hat sie, die Ballettmeisterin, aufgebaut. Noch heute trainiert sie die Polkagruppe und läßt es sich nicht nehmen bei jedem Turnier und jedem Auftritt dabei zu sein.


Balanceakt der 'Dynamits' bei der DM in Wiesbaden

 

In der Jugendklasse ist der TSC Ysenburg mit der Schautanz-Modern Gruppe 'Dynamits' vertreten. Die Formation muß seit nun mehr 6 Wochen ohne ihre erkrankte Trainerin, Astrid Mißlitz auskommen. Nur durch ihren großen Ehrgeiz konnten sich die Jugendlichen in der Deutschen Spitzengruppe halten. So muß der erzielte 3. Platz, knapp hinter Altlußheim und Ottobrunn, als großer Erfolg gewertet werden.

 

Corinna Hampel ist die erste, die für den TSC Ysenburg in der Hauptklasse an den Start geht. Sie konnte Ihren Schautanz-Solo, den sie selbst choreografiert hat, im Laufe der Saison immer weiter perfektionieren und wird heute dafür mit dem 3. Platz belohnt.

Kelly Robb und Michelle Condé bei ihrem Schautanz

 

Kelly Robb und Michelle Condé vertanzen bei ihrem Schautanz-Duo ebenfalls ihre eigenen Ideen und trainieren sich selbst. Die Tailnahme an der Deutschen Meisterschaft war für die beiden jungen Frauen ein toller Erfolg. Der 5. Platz unter den besten Duos des Verbandes ist Lohn für viel Trainingsarbeit.

Ergebnisse

'Arabesque' trotz guter Leistung auf Platz 2

   

Es geht auf Mitternacht zu als zur letzten Disziplin gerufen wird: Schautanz Modern.
Wie auf jedem Turnier dieser Saison kämpfen Raunheim, Sonnau und Ysenburg um die ersten Plätze. In der Ysenburger Gruppe 'Arabesque' muss für die erkrankte Yvonne Fuhr Steffie Gleim einspringen, doch Steffe kann das. 'Arabesque' startet als Startnummer 1 und tanzt ohne größere Fehler. Bei den Wertungen wird es spannend und das Ergebnis überrascht. Platz 1 Raunheim, Platz 2 Ysenburg, Platz 3 Sonnau.

Zufrieden sind die 12 jungen Frauen und 4 Männer nicht, doch der 2. Platz ist Ansporn bei der Europameisterschaft in Hochheim am 28./29.April den Spitzenplatz zurück zu erobern.

Ergebnisse

 

 

 

vorheriger Bericht Inhaltsverzeichnis   nächster Bericht