Hessenmeisterschaft 2002

Auf diese Leistung können sie stolz sein: die "Dynamits" und ihr Trainer-Duo Corinna Hampel, Stephie Gleim

Sonntag 21 Uhr, Hessenmeisterschaft im Garde- und Schautanz der Jugendklasse in Hofheim am Taunus, die 'Dynamits' strahlen.

Die Schautanz-Modern Gruppe des TSC Ysenburg steht auf dem Siegertreppchen. Mit dabei das TrainerDuo Corinna Hampel und Stephie Gleim, denen es gelungen ist in ihrem ersten Trainerjahr die Mädchen zu einer Tanzgruppe zu formen, die zur absoluten Spitzenklasse im deutschen Garde- und Schautanzsport zählt.
Die "Dynamits" mit ihrer besten Saisonleistung

Zur Hessenmeisterschaft waren die, zwischen 12 und 16 Jahre alten Mädchen topfit, tanzten fehlerfrei, zeigten das nötige Selbstvertrauen und 'powerten' wie noch nie.
Mit dem 3. Platz waren sie zwar nicht ganz zufrieden, mit den gezeigten Leistungen wäre auch jeder andere Platz auf dem Treppchen möglich gewesen. Doch der heutige Erfolg ist eine gute Grundlage und Ansporn für die in 2 Wochen stattfindenden Deutschen Meisterschaften, denn die starken Gruppen im Schautanz-Modern (Jazztanz) kommen fast alle aus Hessen.

Hessischer Vizemeister 2002
Die Jugendgruppe des TSCY tanzt zu italienisch-mittelalterlichen Musik

Nur 30 Minuten vor dem Schautanz-Modern hatten die Mädchen auch in der Disziplin Schautanz-Freestyle überzeugt. Hier konnten sie mit dem von Cornelia Mißlitz einstudierten Tanz sogar Hessischer-Vizemeister werden. Aus den anderen Bundesländern kommen weitere starke Gruppen, doch die Ysenburger haben heute bewiesen, dass sie auch in dieser Disziplin in der deutschen Spitzengruppe tanzen.


 
Michelle Condé & Kelly Robb

 

In einer Abendveranstaltung wurden am Samstag die Hessischen Meisterschaften der Hauptklasse (ab 16 Jahre) ausgetragen.

Für den TSC Ysenburg gingen als erstes Michelle Condé und Kelly Robb, in der Disziplin Schautanz-Duo, an den Start. Sie interpretierten "Schwanensee", ausdruckvoll, graziös mit schwierigen Hebungen.
Die beiden jungen Frauen tanzen eine eigene Choreografie und trainieren sich selbst. Sie wurden mit dem 3. Platz belohnt.

"Carmen" Corinna Hampel
Hessenmeisterin 2002

 

Corinna Hampel tanzt zu "Carmen". Spanien hält Einzug wenn sie die Bühne betritt. Das Feuer und die Eleganz des Tanzes nehmen das Publikum gefangen. Mit ihrem von ihr selbst einstudierten Schautanz-Solo ist sie ein Garant für gute Leistung. Überlegen führt sie die Bundesrangliste an. In der vor einer Woche zu Ende gegangenen Masters-Turnierserie wurde sie allerdings "nur" mit Platz 2 gewertet. In der Stadthalle in Hofheim stimmten 4 der 5 Wertungsrichter/innen für die Ysenburgerin: Platz 1 und Hessenmeisterin 2002

 

Schautanz-Freestyle
3. Platz für die Formation Ysenburg

Unglücklich verlief der Auftritt der Formation Ysenburg in der Disziplin Schautanz-Freestyle. In den Tagen vor der Hessenmeisterschaft waren noch einige schwierige Figuren in den Tanz eingebracht worden. Das klappte noch nicht ganz und so mißglückten einige Sprünge und Hebungen. So musste sich die erfolgsgewohnte Gruppe mit dem 3. Platz zufrieden geben.
Die Trainerin Cornelia Mißlitz und ihre TänzerInnen werden die Zeit bis zur Deutschen Meisterschaft nutzen um die Fehler auszumerzen und die nötige Sicherheit zu geben.

 
Schautanz Modern
5. Platz für "Arabesque"

Es war schon weit nach Mitternacht als zur letzten Disziplin, Schautanz-Modern, gerufen wurde. Die stärksten Gruppen Deutschlands kommen aus Hessen, die Spitzengruppe liegt äußerst eng beisammen, so dass die Tagesform und der Wille der Wertungsrichter, über die Platzierung entscheidet.
Auch dieser Tanz des TSC Ysenburg wurde von Corinna Hampel in ihrem ersten Jahr als Trainerin einstudiert. Die 13 Frauen und 3 Männer gaben ihr Bestes, am Ende wurden sie auf Platz 5 gewertet. Zufrieden waren sie damit nicht, doch auch hier gilt es in den verbleibenden 2 Wochen bis zur Deutschen Meisterschaft durch engagiertes Training die Form noch mal zu steigern. Dann kann auch das große Ziel, die Teilnahme an der Europameisterschaft Ende April erreicht werden
.

An den beiden Turniertagen errangen die Tänzerinnen und Tänzer des TSC Ysenburg einen 1., einen 2., zwei 3. und einen 5. Platz, eine Bilanz auf die der Verein, nach den großen Veränderungen des letzten Jahres stolz sein kann.

 
Übersicht Berichte