Deutsche Meisterschaft 2002

Die "Dynamits" - 3. Platz und dem Weg zur Euro

 

Sonntag Abend, als letzte von 8 Gruppen gehen die "Dynamits" im Schautanz-Modern an den Start. Das Ziel ist hoch, mindestens Platz 3 und die Fahrkarte zur Europameisterschaft am 27./28.4. in Holland ('s-Hertogenbosch). Und die 12 Ysenburger Mädchen wollen es unbedingt schaffen. Mit am Start Trainerin Corinna Hampel, die als Ersatz einspringen muss. Die "Dynamits" geben alles, machen ihrem Namen alle Ehren, tanzen fast fehlerfrei. Auch die schwierigen Figuren, die eigentlich in die Hauptklasse gehören, klappen. Und dann heißt es warten auf die Jury.
Noch einmal steigt die Spannung, die Wertungsrichterinnen sind sich nicht einig. Platz 1 für Erzhausen. Platz 2 für Raunheim, Majorität auf Platz 3 für Taufkirchen (3-5-3-4-5-1-3) - kann das überhaupt noch reichen ? Und dann Ysenburg: 1-1-6-2-3-4-5, das müsste doch ... Endlich bei der Bekanntgabe der Platzierung entlädt sich die Spannung - Platz 3 für die Dynamits!
Der Jubel unter Aktiven, Trainerinnen und Fans kennt keine Grenzen.
Ein riesen Kompliment an alle Tänzerinnen, auch die, die heute nicht dabei sein konnten, sowie an die Trainerinnen Stephie Gleim und Corinna Hampel. Ihr habt unter schwierigen Vorraussetzungen erreicht was eigentlich unmöglich schien.
Herzlichen Glückwunsch !

Die Freude überdeckt die Verwunderung über die Bandbreite der abgegebenen Wertungen. Platz 1 bis 6 - so eng liegen die Gruppen nun wirklich nicht beisammen. Der Dank des DVG Präsidenten Michael Weiß an die WertungsrichterInnen fand beim Publikum nur wenig positives Echo.

"Formation Ysenburg" mit einem guten 6. Platz

 

Zuvor ging die Gruppe als "Formation Ysenburg" im Schautanz Freestyle an den Start. Um den Start bei der Deutschen zu ermöglichen, hatten 2 Mädchen in den letzten Wochen den Tanz extra und erfolgreich einstudiert. Die Jugendgruppe hatte mit der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft schon mehr erreicht als zu erwarten gewesen war. Dass sie dann mit ihrem von Cornelia Mißlitz einstudierten Tanz, der sich von dem zur Zeit üblichen Freestyle Stil abhebt auf Platz 6 landete, tat nicht weiter weh und war nach dem glücklichen Ausgang dieses Turniertages längst vergessen.


Corinna Hampel, Schautanz-Solo
3. der Deutschen Meisterschaft 2002
und Qualifikation zur EM

 

Am Samstag fand die Meisterschaft in der Hauptklasse statt. Für den TSC Ysenburg ging als erste Corinna Hampel mit ihrem Schautanz-Solo an den Start.

Sie tanzt nach eigener Choreografie zu "Carmen", temperamentvoll, ausdrucksvoll, exakt.

Die Ranglisten Turniere hatte sie alle gewonnen und führte die Bundesrangliste überlegen an. Bei den Masters wurde sie auf den 2. Platz gesetzt und heute auf Platz 3. Wieso - keine Ahnung.
Sie wird den TSC Ysenburg bei der Euro würdig vertrete
n.


 
Michelle Condé & Kelly Robb, Schautanz-Duo
4. Platz und Qualifikation zur EM

 

Schautanz-Duo - Michelle Condé und Kelly Robb, trainieren sich ebenfalls selbst. Sie tanzen zu "Schwanensee". Sie haben es schwer gegen die Konkurrenz aus Bornheim und Altlußheim. Sie bewiesen an diesem Tag, dass sie zur Spitze in dieser Disziplin gehören. Mit dem 4. Platz gewannen sie die Fahrkarte zur Europameisterschaft, bei der sie noch im letzten Jahr im Rahmen der Eröffnungsfeier auftraten.
Formation Ysenburg, Schautanz-Freestyle
4. Platz

 

In der Disziplin Schautanz-Freestyle wird immer mehr die Akrobatik betont. Würfe, noch vor 2 Jahren verboten, kommen in mehreren Tänzen vor und werden immer spektakulärer. Bleibt zu hoffen, dass dabei die tänzerischen Elemente nicht auf Dauer zu kurz kommen.

Die Formation Ysenburg, trainiert von Cornelia Mißlitz, ging als Ranglisten 4. an den Start. Zur Qualifikation war in dieser Disziplin Rang 3 notwendig. Trotz guter Leistung, auch die neuen schwierigen Elemente klappten einwandfrei, schafften sie den Sprung aufs Treppchen nicht und mussten sich mit Platz 4 zufrieden geben.

 

"Arabesque", Schautanz-Modern
5. Platz

Letzte Disziplin Schautanz-Modern. Hier galt es für die Gruppe "Arabesque" des TSC Ysenburg noch einmal Alles zu geben. TKG Sonnau und die TSA Ober Roden waren die Konkurrenten um die 2 noch freien Plätze bei der Europameisterschaft. "Arabesque" war gut, ihr unterlief kein größerer Patzer, doch es reichte nicht. Äußerst knapp, nur um eine Platzziffer geschlagen, kam sie, hinter Ober Roden auf Platz 5.

Die Enttäuschung saß tief bei den Aktiven. Auch aus anderen Vereinen hörten wir Stimmen wie "es ist egal ob Du gut tanzt oder nicht, die Wertung ist immer die Gleiche".

Ab morgen beginnt für "Arabesque" die neue Saison. Da heißt es zusammen halten und gemeinsam arbeiten, das Potential für den ganz großen Erfolg ist da.

Der TSC Ysenburg hat ein schwieriges Jahr hinter sich. Die erzielten sportlichen Erfolge sind weitaus größer als nach dem Weggang der Erfolgstrainerin Astrid Mißlitz dem Verein zugetraut worden ist. Die neuen Trainerinnen Corinna Hampel und Stephie Gleim haben ihr Können unter Beweis gestellt. Auf diesem Weg heißt es weitergehen. Die neue "Just for Fun" und die neue Schülergruppe geben genügend Hoffnung auf eine positive Zukunft des TSC Ysenburg e.V.


 
Übersicht Berichte