Jahreshauptversammlung 14.5.2002

Die Jahreshauptversammlung des TSC Ysenburg e.V. fand am 14.5.2002 im V.I.P. Raum der Sporthalle, Neu-Isenburg Alicestraße statt.

Die 1. Vorsitzende Renate Kaul eröffnete um 20:10 Uhr die Versammlung. In ihrem Bericht ging sie auf die großen Veränderungen ein, die die abgelaufene Turniersaison prägten.
Nach der aus finanziellen Gründen erfolgten Trennung von der Trainerin Astrid Mißlitz übernahmen Corinna Hampel und Stephie Gleim das Schautanz-Modern Training.
Cornelia Mißlitz konnte als Schautanz-Freestyle Trainerin wieder gewonnen werden.
Nach ihrem Rückzug als Trainerin wurde Frau Inge Mißlitz von der Stadt Neu-Isenburg in Anerkennung ihrer großen Leistungen die Ehrenplakette der Stadt verliehen. Der TSC Ysenburg bedankte sich ihr mit Karten für das Ballett "Schwanensee".
Neben Training und Turnieren gab es verschiedene Treffen, durch die der Zusammenhalt innerhalb des Vereins gefördert wurden.
Sehr erfreut zeigte sich Renate Kaul über die in den letzten Monaten entstandene Schülergruppe, zum heutigen Training kamen 30 Kinder. Diese erlernen bei Cornelia Mißlitz das tänzerische Grundwissen und sollen behutsam aufgebaut werden.
Ebenso erfreulich ist die endlich gegründete "Just for Fun" Gruppe, die von Miko Schreibweis trainiert wird. Sie umfasst 14 Frauen, die hier ohne Turnierstress die Möglichkeit zum Tanzen haben.
Durch die Unterstützung eines Sponsors konnten Trainingsanzüge angeschafft werden. Ein besondere Dank an Familie Daab, die dies ermöglichte.
Die 1. Vorsitzende bedankte sich bei allen, die sich im Laufe des Jahres für den Verein eingesetzt hatten und zeigte sich optimistisch, dass der beschrittene Weg fortgesetzt werde kann.

Kerstin Birkhahn berichtete als Betreuerin der Jugendgruppe. In der Schüler- und Jugendgruppe gab es mehrere Austritte. Um wenigstens in einer Klasse starten zu können, wurden einige Schüler vorzeitig in die Jugendgruppe übernommen. Die Trainerinnen formten aus der neuen Jugend ein echtes Team, das sich im Laufe der Saison steigerte und ihre Leistung mit dem Gewinn des Vize-Europameisters krönte.

Als Betreuerin der Hauptklasse berichtet Eva Schreibweis. Die Gruppe verpasste mit beiden Tänzen äußerst knapp die Qualifikation zur Europameisterschaft. Eva Schreibweis zeigte sich überzeugt, dass die Gruppe sich in der nächsten Saison steigert kann.
Für das Schau-Duo, Michelle Condé und Kelly Robb war die Qualifikation zur Euro ein schöner Erfolg, der Ansporn sein sollte im nächsten Jahr weiter zu tanzen.
Angesichts der guten Wertungen, die Corinna Hampel die ganze Saison über erhalten hatte, war ihr Abschneiden bei den Meisterschaften eher enttäuschend und nicht nachvollziehbar.

Der Ehrenvorsitzende des TSCY, Günther Bauernfeind, bedankte sich für die vollzogenen Veränderungen. Die Förderung eigner Trainertalente war von ihm lange gefordert worden. Auch die intensive Förderung des Nachwuchses sowie die Öffnung des Vereins für Nicht-Turniertänzerinnen ist für ihn der richtige Weg. Er versprach auch weiterhin den TSC Ysenburg nach besten Kräften zu unterstützen.

Für 5-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden Alexandra Kaul, Miko und Kim Schreibweis geehrt.

Unter Punkt verschiedenes wurden die teils schwierigen Trainingsbedingungen erwähnt.

Um 21:10 Uhr schloss Renate Kaul die Versammlung.

Übersicht Berichte