Die "Dynamits" sind Deutscher Meister 2003

Sonntag Abend, kurz vor 22 Uhr wird bei den Deutschen Meisterschaften im Garde- und Schautanzsport zur letzten Disziplin gerufen. Den noblen Theatersaal in Neustadt an der Weinstraße erfüllen heiße Disco Rhythmen. Die Anfeuerungsrufe der Zuschauer erhöhen den Lautstärkepegel auf über 100 dB. Schautanz-Modern (Jazztanz) der Jugendklasse (12-16 Jahre) steht auf dem Programm. 8 Vereine konnten sich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. 4 sind etwa gleich stark - die Tagesform wird entscheiden. Mit dabei die "Dynamits" des TSC Ysenburg, die vor einer Woche bei den Hessenmeisterschaften in Hochheim am Main den Titel des Vizemeisters erringen konnten.
Sie gehen als 2. Gruppe auf die Bühne. Und dann geht es los !


Die "Dynamits" machen ihrem Namen alle Ehre. Versprühen Dynamik und Feuer zeigen Freude am Tanz sind exakt und synchron. Die 16 Mädchen legen alles in diesen Tanz was sie haben. Das Publikum geht begeistert mit. Die 7 Wertungsrichter/-innen sitzen erhöht im Rang, keine Unsauberkeit kann ihnen so entgehen. Besonders gut erkennt man von dort die Raumaufteilung - und die stimmt bei der Gruppe aus Neu-Isenburg. Wie erwartet zeigen auch TSV Altlußheim, TSV Raunheim, TSC Taufkirchen und TSC Ottobrunn eine starke Leistung. So ist die Spannung riesig als die Jury die Bühne betritt um ihre Wertungen zu verkünden.


4 mal ziehen die Juroren Platz 1 für Ysenburg, das ist die Deutsche Meisterschaft und die Qualifikation zur Europameisterschaft. Der Jubel der Aktiven, der mitgereisten Eltern und Freunde kennt keine Grenzen - sie können es kaum fassen ! Ein großes Kompliment an Corinna Hampel, die seit 2 Jahren die jungen Mädchen trainiert und heute für ihre Arbeit belohnt wurde.


Der Erfolg der Jugendgruppe macht die Enttäuschungen des Vortages zumindest teilweise wieder weg. In der zu Ende gehenden Saison stand die Gruppe "Arabesque", Schautanz-Modern der Hauptklasse, bis auf eine Ausnahme, immer auf dem Treppchen. Gestern musste sie sich, trotz ihrer wohl besten Saisonleistung, mit dem, in diesem Falle besonders, undankbaren 4. Platz zufrieden geben, denn damit verpasst sie die Qualifikation zur Europameisterschaft.




Neben dem Training der beiden Jazztanzgruppen tanzt Corinna Hampel Schautanz-Solo. Zu Musik aus "Lawrence von Arabien" zeigte sie in diesem Jahr einen Tempel-tanz. Trotz einer hervorragenden tänzerischen Leistung landete auch sie auf dem 4. Platz, der ihr allerdings die Fahrkarte zur Europameisterschaft sicherte.

 

Übersicht Berichte