Pressebericht:

Tanz Sport Club Ysenburg bei der Deutschen Meisterschaft 2004

Die Deutschen Meisterschaften im Garde- und Schautanzsport fanden am 3./4.April in Neustadt an der Weinstraße statt. Etwa 2000 Besucher erlebten spannende Wettkämpfe in edler Theateratmosphäre.

Am Samstag fanden die Wettkämpfe der Hauptklasse (ab 16 Jahre) statt. Am Vormittag gab es eine Vorrunde, aus der sich 3-4 Tänze für das am Abend stattfindende Finale qualifizierten.

Trotz einer sehr guten Leistung verpasste die Formation "Arabesque" des TSC Ysenburg, in der Disziplin Schautanz Modern, äußerst knapp, als 5. die Endrundenteilnahme. Schade, die Ysenburger zeigten eine außergewöhnliche Choreografie verbunden mit hohem tänzerischen Anspruch. Sie wären für die Finalrunde auf jeden Fall eine Bereicherung gewesen.

Am Sonntag Morgen wurden die Meister der Schülerklasse (5-12 Jahre) ermittelt.
Der TSC Ysenburg startete in diesem Jahr mit einer vollkommen neuen Gruppe. Dass sie sich für die Deutsche Meisterschaft im Schautanz Charakter qualifizieren konnten war für Kinder, die Trainerinnen M. Schreibweis und C. Latzke und nicht zuletzt für die Eltern ein riesiger Erfolg, auf den sie zu Recht stolz sein können.

Sie tanzten "Die Zuckerfee" zu Musik aus dem "Nussknacker". Der erzielte 5. Platz ist Ansporn für die nächste Saison. Vom rein tänzerischen her zeigten sie sich schon jetzt der ein oder anderen vor ihnen platzierten Gruppe, die mehr Wert auf Schaueffekte legt, überlegen.

Am Sonntag Nachmittag wurde es für die Jugendklasse (12-16 Jahre) ernst. Wie bei der Hauptklasse werden auch die Tänze der Jugendklasse des TSCY von Corinna Hampel einstudiert.

Im Schautanz-Freestyle gingen acht Gruppen an den Start. Vier davon fast gleich stark. Die Zuschauer jubelten, feuerten die Tänzer und Tänzerinnen an. Es wurde ein Ergebnis wie es knapper nicht sein kann.
Von den sieben Juroren sahen je zwei TSV Raunheim, TSC Ottobrunn und TSC Ysenburg vorn. In der Summe hieß es dann: 1. TSV Raunheim, 2. TSV Taufkirchen, 3. TSC Ysenburg und 4. TSC Ottobrunn.
Diese vier qualifizierten sich für die Europameisterschaft am 24./25.April in Würzburg. Eine Revanche, die äußerst spannend zu werden verspricht.

Viel Zeit zum Erholen hatten die Mädchen aus Neu-Isenburg nicht. Gleich im Anschluss wurde zu Schautanz-Modern gerufen.

Als frisch gebackener Hessenmeister wollten die "Dynamits" natürlich auch hier bestehen. Sie gaben alles, zeigten ihre wohl beste Saisonleistung, rissen das Publikum mit. Klar war, dass die gleichen vier Vereine, die schon den Freestyle unter sich ausgemacht hatten vorn liegen würden. Schließlich ging Platz 1 nach Taufkirchen.

Mehr als kurios die Wertung für Ysenburg: vier Juroren sahen die "Dynamits" auf Platz 2 und drei sahen sie auf Platz 5. Dem Jubel über die gewonnene Deutsche Vizemeisterschaft und der damit verbundenen Qualifikation zur Europameisterschaft tat das keinen Abbruch.

zurück zur Übersicht