Pressebericht

Neu-Isenburg, 21.3.2005

Tanz Sport Club Ysenburg bei der Hessenmeisterschaft 2005

Am 19./20.3.2005 fanden in der Stadthalle Frankfurt-Bergen die Hessenmeisterschaften 2005 im Garde- und Schautanzsport statt. Am Start waren 34 Vereine, die insgesamt 115 Tänze zeigten.
Der TSC Ysenburg konnte sich in allen drei Altersklassen mit insgesamt 6 Tänzen für die Teilnahme qualifizieren. Leider musste die Hauptklassengruppe "Arabesque" ihre Teilnahme krankheitsbedingt kurzfristig absagen.

Die Schülergruppe des TSC Ysenburg ging in dieser Saison seit langer Zeit wieder mit Gardetänzen an den Start. Die Solotänzerinnen Sara Syed (10 Jahre) und Theresa Wolfraum (12) steigerten sich im Laufe der Saison. Sara schaffte sogar den Aufstieg in die A-Klasse. Auch die Polkagruppe "Black Pearls" konnte ihre Leistung ständig verbessern. Für die Teilnahme an den Meisterschaften reichte es allerdings für die genannten in diesem Jahr noch nicht, dazu ist gerade in Hessen die Konkurrenz zu groß.

Dem Gardetanzpaar Jasmina Jasarovska (8) und Tyarko Rodney (12) schlägt bei ihren Auftritten viel Sympathie entgegen. Dank ihrer Leistungssteigerung konnten auch sie in die A-Klasse aufsteigen und erreichten die für die Qualifikation geforderte Punktzahl. Nur 2 hessische Paare schafften diese Hürde. So können die beiden und ihre Trainerin Claudia Latzke stolz auf den Titel des Vizehessenmeisters sein.

Im Schautanz Charakter gehen die Ysenburger in diesem Jahr als Piraten "Auf Schatzsuche". Die Eltern haben mit großem Engagement Kulissen gebaut: ein Schiff, eine Bar, die während des Tanzes in ein Gefängnis verwandelt wird, eine Insel mit Palme und natürlich eine Schatztruhe. Dazu nähten sie herrliche, fantasievolle Kostüme. Die Choreografie zur Musik aus "Piraten der Karibik" ist abwechslungsreich und wird von den Kindern sehr gut umgesetzt. Alles in allem ein Tanz auf den Kinder, Eltern und natürlich die Trainerin Miko Schreibweis stolz sein können. Bei der Meisterschaft sah die Jury die Piraten auf Platz 4, hinter Künzell, Gernsheim und Bad Neuenhain.


Schon bei den Schülern ist die Schautanz-Modern- oder Jazztanz-Disziplin hart umkämpft. Die geforderte Dynamik, Synchronität und Exaktheit muss hart erarbeitet werden. Zwei Jahre lang kämpfte die Ysenburger Gruppe "Unity" um den Aufstieg in die höchste, die S-Klasse. Am letzten Ranglistenturnier dieser Saison, vor einer Woche in Duisburg, klappte es endlich, entsprechend groß war der Jubel. Bei der Hessenmeisterschaft bestätigten, die von Miko Schreibweis und Claudia Latzke, trainierten Kinder ihre gute Leistung und schafften mit dem 3. Platz den Sprung auf's Treppchen.

 

Die Jugendgruppe "Dynamits" hatte in diesem Jahr einige Abgänge in die Hauptklasse zu verkraften. Außerdem konnte die Gruppe krankheitsbedingt in den letzten Wochen nicht komplett trainieren. Am Sonntag in Frankfurt zeigten, die von Corinna Hampel trainierten Mädchen, bei ihrer anspruchsvollen, schwierigen Choreografie eine gute Leistung. Der 4. Platz, hinter TSV Raunheim, SSV Raunheim und Gernsheim, ist nach einer schwierigen Saison ein gutes Ergebnis.


zurück zur Übersicht