Pressebericht

Neu-Isenburg, 18.4.2005

Ysenburger Piraten segeln zu den Europameisterschaften

"Ich rufe auf Startnummer 7!"
Zehn Männer und Frauen erscheinen aus den Bühnenvorhängen. Sie schleppen Schiffsteile, eine Bar, eine Palme, eine Schatzkiste und und und. In Windeseile sind sie wieder verschwunden, die Bühne hat sich in eine Piratenwelt verwandelt.

Und nun kommen sie: verwegene Piraten und rassige Frauen. Der Kapitän hat die Karte und die Schatzsuche beginnt. Tänzerisch werden Kämpfe ausgetragen, Frauen verschleppt und wieder befreit, schließlich wird auch der Schatz gefunden.

Die Schüler des TSC Ysenburg, verzaubern mit ihrem Schautanz das Publikum im Theater in Duisburg. Die von Miko Schreibweis trainierte Gruppe, ein Junge und 18 Mädchen, treten bei den Deutschen Meisterschaften im Garde- und Schautanzsport am 16./17.4.2005 an. In der Disziplin Schautanz-Charakter werden Geschichten erzählt und so treffen die unterschiedlichsten Motive aufeinander.

Die Ysenburger Piraten werden schließlich Vierter, hinter "Max und Moritz" (TSG Künzell), "Weihnachtszeit Du schöne Zeit" (Blau-Silber Gernsheim) und "In einem Dorf am Rande der Stadt" (TSG Neuenhain). Die Entscheidung ist knapp, immerhin sah einer der sieben Juroren die Ysenburger auf Platz 1 und einer auf Platz 2. Ein Platz auf dem Treppchen wurde so zwar knapp verpasst, doch die Qualifikation zu den Europameisterschaften ist ein riesiger Erfolg für die junge Gruppe, die erst ihre 2. Turniersaison tanzt.

Zuvor hatte schon das junge Tanzpaar des TSC Ysenburg, Jasmina Jasarovska und Tyarko Rodney, für Jubel im Lager des TSCY gesorgt. Das von Claudia Latzke trainierte Paar hat sich bei den Turnieren in dieser Saison viele Sympathien erworben. Der 3. Platz, verbunden mit der Qualifikation zur Europameisterschaft ist ein toller Erfolg und Lohn für großen Trainingsfleiß.

In der Disziplin Schautanz-Modern startete die Ysenburger Schüler-Formation "Unity" in dieser Saison in der A-Klasse. Durch viel Trainingsfleiß gelang am letzten Turniertag der Aufstieg in die höchste, die S-Klasse. Gleichzeitig erkämpfte sie sich den letzten freien Platz bei der Deutschen Meisterschaft. Dort bewies die von Miko Schreibweis und Claudia Latzke trainierte Gruppe, dass sie mit den Spitzenteams mithalten kann. Der 6. Platz ist Ansporn für die nächste Saison.

 

In der Jugendklasse (12-16 Jahre) erkämpften sich die von Corinna Hampel trainierten "Dynamits" den letzten freien Platz in der Disziplin Schautanz-Modern. In der Endrunde erzielten sie den 7. Platz.

 

In der Hauptklasse (ab 16 Jahre) erreichte die Formation "Arabesque" in der Disziplin Schautanz-Freestyle den 7. und in Schautanz-Modern den 8. Platz.


zurück zur Übersicht