Pressebericht

Neu-Isenburg, 24.04.2005

Ysenburger Piraten entern das Siegertreppchen bei den Europameisterschaften

Ein Jahr lang hatten Sie auf diesen Tag hingearbeitet. Die Väter bauten die Kulissen, die Mütter nähten die Kostüme, die 19 Mädchen und der eine Junge der Schülergruppe des Tanzsportclub Ysenburg übten unter der Leitung der Trainerinnen Miko Schreibweis und Claudia Latzke Woche für Woche. Der Schautanz "Auf Schatzsuche", zu Musik aus "Piraten der Karibik", begeisterte nicht nur die eigene Anhängerschaft.

Foto: Tony Maher

Am 17. April, auf der Deutschen Meisterschaft für Garde- und Schautanzsport, war das Saisonziel erreicht: 4. Platz und Qualifikation zu den Europameisterschaften. Ein großer Erfolg für die Gruppe, die erst im 2. Jahr an Turnieren teilnimmt.
Hier im holländischen Wijchen können sich die Ysenburger kaum eine Chance ausrechnen. Noch nie haben sie eine der 3 vor ihnen platzierten deutschen Formationen geschlagen. Und dann sind da auch noch die Gruppen aus Belgien, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz.

Doch die Jüngsten des TSC Ysenburg sind voll konzentriert und geben ihr Bestes. Alle setzen genau um was sie so lange eingeübt haben. Wird es die 7 Juroren überzeugen ?
Endlich werden die Platzierungen der 11 Tänze bekannt gegeben. Die letzten Plätze zuerst. Die Spannung steigt mit jeder Nennung. Endlich wird wahr was keiner zu hoffen gewagt hat: Platz 3 für Ysenburg. Der Jubel bei den mitgereisten Fans und den Aktiven kennt keine Grenzen.

Foto: Tony Maher

Neben dem Schautanz hatte sich auch das Tanzpaar des TSC Ysenburg, Jasmina Jasarovska (8 Jahre) und Tyarko Rodney (12), für die Europameisterschaften qualifiziert.
Dies war weit mehr als dem von Claudia Latzke trainierten jungen Paar in ihrer ersten Turniersaison zugetraut worden war.

Der erzielte 5. Platz ist somit als ein hervorragendes Ergebnis zu werten.


zurück zur Übersicht