Pressebericht

Neu-Isenburg, 24.04.2005

Krönender Abschluss einer tollen Saison unserer Schüler

Schon vor diesem Wochenende war es eine großartige Saison für unsere Schülergruppe. Zum ersten Mal gelang den "neuen" Schülern eine Quaifikation zur Euro, im Paar- und im Charaktertanz.
Wir, die wir uns auf den Weg nach Holland begaben wussten, dass wir nur eine Außenseiterchance auf eine Platzierung hatten.

Guten Mutes trafen sich am Freitag um 15:30 Uhr 20 Schüler, die beiden Jungs Hauptklasse, die Trainerinnen Miko und Claudia sowie 11 Eltern bzw. Vorstandsmitglieder zur Abfahrt mit dem Bus. Nach einer angenehmen Fahrt erreichten wir kurz vor 20 Uhr die Jugendherberge kurz vor der holländischen Grenze in Nettetal-Hinsbeck.

Wir hatten uns etwas zu Essen mitgenommen. Der Herbergsvater weigerte sich uns Geschirr zur Verfügung zu stellen, doch ein mitgereister Vater besorgte Plastikgeschirr, so leicht kriegt uns keiner klein.
Für unser Paar ist noch einmal Training angesagt. In einer großen Malaktion erstellten die Schüler ein Transparent, das uns auch in der nächsten Saison begleiten wird.


Um 6 Uhr hieß es aufstehen, um 6:30 Uhr trafen wir uns zum Frühstück und um 7 Uhr waren wir bereit zur Abfahrt. Kurz vor halb 9 trafen wir in Wijchen ein. In der Halle lief gerade die Eröffnungsfeier von der wir leider nur am Rande etwas mitbekamen.

Franz Urban und Christopher Wagner haben das Programm geschrieben, mit dem die Startfolge und die Ergebnisse auf einer Leinwand präsentiert werden. Alles scheint zu klappen - ein prima Service, gerade in dieser lauten Halle. Ein großes Kompliment für unsere "Jungs", mit dem sie sich für weitere Aufgaben in diesem Bereich empfohlen haben.

Foto: Tony Maher


Nicht lange und Jasmina Jasarovska und Tyarko Rodney stehen vor ihrem Auftritt. 5 Paare treten in dieser Disziplin an. drei aus Deutschland, eins Belgien und eins aus den Niederlanden. Für Jasmina, gerade mal 8 Jahre alt und Tyarko ist die Teilnahme an der Euro ein riesen Erfolg.

Die beiden geben Alles, zeigen ihren wohl besten Tanz der Saison. Über den erzielten 5. Platz ist sicherlich keiner der Ysenburger traurig oder enttäuscht. Jasmina, Tyarko und ihre Trainerin Claudia Latzke können stolz auf ihre Leistung sein.


Inzwischen ist auch der Kleinbus mit den Eltern eingetroffen, die am Freitag noch nicht mitfahren konnten. Hinter der Bühne werden die Kulissen aufgebaut und alles für den großen Auftritt vorbereitet. Tyarko und die Mädchen werden von den Müttern geschminkt, es kann losgehen.
Foto: Tony Maher

11 Gruppen treten in der Disziplin Schautanz Charakter an. Vier aus Deutschland, drei aus Belgien, drei aus den Niederlanden und eine Gruppe aus der Schweiz. Puh - das wird schwer, gerade für uns, die wir nur deshalb zur Euro durften, weil Blau-Silber Gernsheim den Europacup gewonnen hatte. Von den 3 Gruppen aus Deutschland konnten wir noch nie eine schlagen. Aber mal sehen, andere Wertungsrichter - neues Glück.


Foto: Tony Maher

Als Startnummer 4 gehen wir als erste deutsche Gruppe an den Start. Voll konzentriert ! Die Piraten gucken zum Fürchten und kämpfen als ob es um ihr Leben geht, die Damen sind graziös, anmutig verführerisch. Ein toller Tanz, der auch noch am Ende der Saison begeistert.

Nun heißt es warten, warten, warten.

Endlich die Wertungen. Es wird nach Majorität gewertet, d.h. jeder Wertungsrichter zeigt den Platz an, auf den er den jeweiligen Tanz sieht.:
Einig sind sich die Juroren nicht. Die Platzziffern gehen wild durch einander. Da kriegt auch mal ein Tanz Platzierungen zwischen 1 und 9.
Für Ysenburg heißt es 7 - 4 - 4 - 7 - 4 - 3 - 5, na ja mittelprächtig - müsste in etwa Platz 4 oder 5 sein.
Doch warten wir es ab ... Neuenhain liegt hinter uns ... Gernsheim liegt hinter uns ...


Endlich wird die Rangfolge bekannt gegeben - mit Platz 11 beginnend. Platz 8 für Neuenhain, 6 für Robin Hood, 5 für Sister Act ... das kann doch gar nicht sein ... Platz 4 für Gernsheim! Im Ysenburger Lager bricht Jubel aus !!! Wir haben es tatsächlich geschafft Platz 3 !!! Kinder, Eltern und Freunde liegen sich in den Armen - Nein, damit hat wohl wirklich keiner ernsthaft gerechnet.

Noch vor der Siegerehrung gibt es eine Runde Sekt - für die Erwachsenen. Und dann geniesen wir die Siegerehrung und nehmen zahlreiche Glückwünsche entgegen.

Die Heimfahrt unterbrechen wir für ein Picknick und dann um kurz nach 21 Uhr kommen wir in Neu-Isenburg an. Die Eltern bereiten uns einen schönen Empfang, mit einer Rose für die erfolgreichen Turnierteilnehmerinnen und Tyarko!

Ein klein wenig Wehmut ist allerdings auch dabei, denn dies war für Einige das letzte Turnier in der Schülerklasse, auch wenn noch 2 Auftritte vorgesehen sind. Doch ich bin sicher, dass im nächsten Jahr ein guter Kontakt und Zusammenhalt mit der Jugend bestehen wird.

Michael Kaul


zurück zur Übersicht