Presseartikel des TSCY

Faszination des Tanzes
32. Garde- und Schautanzsport-Turnier in der Neu-Isenburger Hugenottenhalle

"Momo und die Wiedergewinnung der Zeit" Schautanz Charakter Schülerklasse


Richtig fies sind sie, die grauen Herren mit Aktentaschen und Ihren dicken Zigarren, die der Welt die Zeit stehlen und sie kalt und lieblos machen. Doch Momo kann sie besiegen.
Die Schülergruppe des Tanz Sport Club Ysenburg nimmt die Besucher des 32. Garde- und Schautanzsport-Turniers mit in die Geschichte Michael Endes. Und sie sind begeistert von der anspruchsvollen Choreografie der Trainerin Miko Schreibweis und der tänzerischen Leistung der 8 bis 12-jährigen Kinder. Der 2. Platz, hinter "Abenteuerland" vom TSV Raunheim ist Ansporn für die gerade begonnene Turniersaison.

Der allererste Auftritt der Freestyle-Gruppe "Paralaxe" Schülerklasse


Als Gruppe "Parallaxe" treten die Schüler in der Disziplin Schautanz Freestyle an. Schritte, Formationen, Tanztechnik bringen den Zuschauern das Gefühl des Musikstückes nahe. Eine schwierige Aufgabe, gerade bei den jungen TänzerInnen. Doch die 14 Mädchen und der eine Junge meistern die Aufgabe und beweisen wie viel sie in den 3 Jahren, seit dem sie beim TSCY tanzen gelernt haben.

Formation "Unity", Schautanz Charakter Schülerklasse


Im Jazztanz, eine Verschmelzung verschiedener Stilarten zu aktueller Musik, zeigen sie als Gruppe "Unity" eine enorme Leistungssteigerung. Die Kinder sprühen nur so vor Begeisterung und Freude am Tanz. Der Kritikpunkt aus der Jury "der Tanz ist für Schüler zu schwierig" kann als Kompliment angesehen werden.
Etwa 1500 Besucher, 1200 Tänzerinnen und Tänzer, 70 Vereine aus ganz Deutschland - das Turnier des TSC Ysenburg am ersten Dezemberwochenende gehört zweifellos zu den größten Sportveranstaltungen in der Hugenottenstadt. Ein enormer Kraftakt für den etwa 100 Mitglieder starken Verein.

Tjarko Rodney & Jasmina Jasarovska , Paartanz Jugendklasse


Der Samstagnachmittag gehört der Jugendklasse (12 bis 16 Jahre). Tjarko Rodney (12), der sonst noch in der Schülerklasse tanzt, muss altersbedingt im Gardepaar-tanz mit der gerade 8 Jahre alten Jasmina Jasarovska in der Jugendklasse starten. Die beiden tanzen nun die 2. Turniersaison zusammen. Heute waren sie echt gut, kein größerer Patzer, alles stimmte. Ein super Saisonauftakt für das überaus sympathische junge Paar.

"Cirque Phantysi - Das etwas andere Varieté" , Schautanz Charakter Jugendklasse


Und dann kommen die "Dynamites" - und wie. Corinna Hampel, die Trainerin, hat seit vielen Jahren wieder Tänze in allen 3 Schautanzdisziplinen einstudiert. "Cirque Phantysi - Das etwas andere Varieté", ein Feuerwerk des Tanzes voller Energie und Anmut, vor herrlichem Bühnenbild. Die Zuschauer in der vollbesetzten Hugenotten-halle sind begeistert, genauso wie die Wertungsrichter. Platz 1 mit 280 von 300 möglichen Punkten.

"Dynamites" , Schautanz Freestyle Jugendklasse


Auch im Freestyle sind die "Dynamites" erfolgreich. Die anspruchsvolle Choreografie mit vielen neue Ideen und Elementen, setzt die Seele der Musik in Bewegung um, von den 15 Tänzerinnen beachtlich umgesetzt. Die 6 Mädchen, die gerade aus der Schülerklasse aufgestiegen sind, haben sich voll in die erfolgreiche Gruppe integriert. Der 1. Platz, knapp vor Bad Salzig ist ein verdienter Lohn.
Es ist schon nach 22 Uhr, knapp 120 Tänze stellten sich dem Publikum und der Jury.

"Dynamites" , Schautanz Modern Jugendklasse


Am Ende eines langen harten Turniertages mit 120 Tänzen, gehen die "Dynamites" als letzte Gruppe im Jazztanz noch mal an den Start. Die Vorgabe der "Dancing Angels" aus Gernsheim (281 Punkte) und den "Crazy Diamonds" aus Raunheim (280) ist gewaltig. Die "Dynamites" geben noch einmal alles, wollen zum 3. Mal an diesem Abend erfolgreich sein. Doch diesmal reicht es nicht. Der Tag hat zu viel Kraft gefordert. Der 3. Platz ist trotzdem ein gutes Ergebnis.
Für das Helferteam des TSCY beginnt der Sonntagmorgen, wie schon der Samstag, um 6:30 Uhr. Um 7 Uhr treffen die ersten Gruppen ein, um 9 Uhr wird der erste Tanz aufgerufen. Am Vormittag sind die Gardetänze der Hauptklasse (ab 16 Jahre) dran, am Nachmittag die Schautänze.

"Cirque Phantysi - Das etwas andere Varieté" , Schautanz Charakter Jugendklasse



Miko Schreibweis, die Trainerin der Schülerklasse und Daniel Müller beide Sportstudenten, treten in der Disziplin Schautanz-Duo an. Der anspruchsvolle Tanz ist ein Ereignis. Harmonie, Tempo- und Stimmungswechsel ziehen das Publikum in seinen Bann, zeugen von einer enormen Kreativität. Heute sind sie als einziges Duo am Start, doch wir freuen uns auf eine spannende Saison.

"Arabesque" , Schautanz Modern Hauptklasse


Die Stimmung im Saal steigert sich noch mal zur letzten Disziplin des Turniers - Schautanz-Modern oder Jazztanz. Äppen Latzke, ehemalige Tänzerin des TSCY trainiert in diesem Jahr die Ysenburger "Arabesque". Die Choreographie verlangt hohes tänzerisches Können. HipHop-Kombinationen beleben die typischen Jazztanzelemente. Häufige Formationswechsel erschweren die geforderte Synchronität. "Arabesque" sprüht vor Energie und Tanzfreude. Am Ende beurteilen die 5 Wertungsrichter unterschiedlich.
Schließlich freuen sich die "Dragons" aus Darmstadt über den ersten Platz und die Tageshöchstwertung. Zweiter werden die "Unlimiteds" der SG Sonnau Mühlheim und dritte die Ysenburger "Arabesque".

Bei der abschließenden Siegerehrung übergeben die Bundestagsabgeordnete Uta Zapf, Neu-Isenburgs Bürgermeister und Schirmherr des Turniers Oliver Quilling, Erster Stadtrat Herbert Hunkel und Günther Bauernfeind, Ehrenvorsitzender des TSCY den glücklichen Siegern die Pokale.

Ein wirlich großes Lob und Dankeschön an das Helferteam, das dieses Mammutprogramm ohne nenneswerte Probleme bewältigte.

Michael Kaul

zurück zur Übersicht