Presseartikel der Stadtpost 9.02.2006 und Offenbach Post am 9.02.2006

Große Pokale für den Tanz Sport Club Ysenburg


Bild in der Offenbach Post

Sehr erfolgreich verlief für die Gruppen des Tanz Sport Club Ysenburg der Samstag, 4.2.2006, im belgischen Peer. Der Wettkampf war der abschließende von 4 Internationalen Turnieren um die Europapokale im Garde- und Schautanzsport.

Die Schülergruppe erzählt in ihrem Charakter-Tanz die Geschichte von "Momo und die Wiedergewinnung der Zeit". Die Kinder zwischen 6 und 12 Jahren setzten die anspruchsvolle Choreographie gekonnt um. Kostüme und Kulissen ergänzen das Bild. Ihr Auftritt in Peer wurde mit dem 3. Platz belohnt. Den gleichen Platz erzielten sie in der Gesamtwertung des Europapokals.
Zum ersten Mal startet die Schüler-Formation "Parallaxe" in dieser Saison in der Freestyle Disziplin, in der ganz besonders Musikgefühl und tänzerisches Können gefordert ist. In Belgien bewies sie erneut, wie viel sie in den letzten Jahren gelernt hat. Überlegen gewannen sie das Turnier und freuten sich über den Pokalsieg.
Der Schülergruppe "Unity" gelang in der Disziplin Modern- oder Jazztanz zum Abschluss der letzten Saison der Aufstieg in die höchste, die S-Klasse. Sie bewiesen bereits, dass sie in dieser Klasse mithalten können. Am Samstag wurde ihre starke Leistung mit dem Turnier- und dem Pokalsieg belohnt.

Den dritten großen Pott konnte das Schautanz-Duo der Hauptklasse Miko Schreibweis und Daniel Müller mit nach Neu-Isenburg nehmen, Turnier- und Pokalsieg. Ihr Tanz begeisterte Juroren, Publikum und natürlich die mitgereisten Fans.
Die drei Pokalsiege bedeuten gleichzeitig die direkten Qualifikationen zu den im April stattfindenden Europameisterschaften.
Die Jugendgruppe verzaubert mit ihrem "Cirque Phantysi - Das etwas andere Varieté". Vor heimischer Kulisse waren 2 belgische Gruppen erfolgreich. Mit einer guten Wertung erzielten die Ysenburger Platz 3, sowohl im Turnier als auch im Pokalwettbewerb.
Äußerst spannend verlief der Wettkampf im Jugend-Freestyle. Der Turniersieg ging nach Raunheim, der Pokal nach Eich, Ysenburg wurde jeweils Zweiter.
Der TSC Ysenburg gehört zu den wenigen Vereinen, in denen die TänzerInnen in allen 3 Schautanzdisziplinen antreten. So wurden nach einem langen Turniertag am späten Abend die letzten Kräfte für den Jazztanz mobilisiert. Die für die "Dynamites" höchste Saisonwertung brachte den 3. Platz.
Der TSC Ysenburg ist auf die erbrachte Leistung und die erzielten Erfolge sehr stolz. Ein großer Dank geht an die Trainerinnen Miko Schreibweis und Claudia Latzke (Schüler) und Corinna Hampel (Jugend).


Bild in der Stadtpost


zurück zur Übersicht