28. November 2006

Ein Stelldichein von 1200 Sportlern

33. Garde- und Schautanzturnier beim TSCY

Neu-Isenburg (op) - Zum Mekka für Freunde des Garde- und Schautanzes wird die Hugenottenstadt am kommenden Wochenende werden: Zwei Tage lang richtet der Tanz-Sport-Club Ysenburg (TSCY) das inzwischen 33. Garde- und Schautanzsport-Turnier in der Hugenottenhalle aus, zu dem sich für den 2. und 3. Dezember rund 1 200 Tänzerinnen und Tänzer aus dem gesamten Bundesgebiet angemeldet haben.

Das sportliche Großereignis ist inzwischen ein fester Programmpunkt im jährlichen Isenburger Veranstaltungsreigen geworden. Die Akteure wollen 200 Tänze zeigen, die meisten Darbietungen werden erstmals in der beginnenden Turniersaison der Jury und den 2000 erwarteten Besuchern vorgestellt.

Der TSC Ysenburg geht mit sieben Tänzen an den Start. Die Schülergruppe (fünf bis zwölf Jahre) zeigt ihren Tanz "In der Schokoladenfabrik" und einen Jazztanz. Die Solistin Sara Syed (Schülerklasse) will nach ihrem Aufstieg beweisen, dass sie auch in der zweiten Bundesliga bestehen kann. Die Jugend (12 bis 16 Jahre) und die Hauptklasse präsentieren je einen Freestyle und einen Jazztanz.

Gruppen, die in den letzten drei Jahren nicht an einem Turnier des "Deutschen Verbandes für Garde- und Schautanzsport" (DVG) teilgenommen haben, können sich bis zum Wettkampftag für die "Offene Disziplin" anmelden - und dann ohne komplizierte Regeln ins Turniergeschehen hinein schnuppern.

Eintrittskarten zum Preis von sechs Euro für Erwachsene (drei Euro für Kinder bis 12 Jahre) gibt es an der Tageskasse.

Hier die Wettkampfzeiten:

Samstag: Schülerklasse ab 9 Uhr; Jugendklasse ab 17 Uhr, Siegerehrung 20.45 Uhr. Sonntag: Hauptklasse Gardetänze und Solos Schüler- und Jugendklasse ab 9 Uhr; Hauptklasse Schautänze ab 15.30 Uhr; Siegerehrung 19.45 Uhr.

zurück zur Übersicht