Pressebericht

TSC Ysenburg erfolgreich bei den Hessenmeisterschaften

Mit 10 Tänzen konnte sich der TSC Ysenburg für die Hessischen Meisterschaften im Garde- und Schautanzsport am 25./26.3.2006 in Erzhausen qualifizierten. So stark waren die Tänzerinnen und Tänzer aus Neu-Isenburg lange nicht mehr vertreten.

Am Samstagabend startete die Hauptklasse (ab 16 Jahre). Leider hatte eines der Ysenburger Schautanz-Duos, Kelly Robb und Michelle Condé krankheitsbedingt absagen müssen. Die Sportstudenten Miko Schreibweis und Daniel Müller, die sich selbst trainieren, zeigten große Kreativität, Ausdruckskraft und tänzerisches Können. Die 5 Wertungsrichter waren sich einig: fünf mal Platz 1.

Nicht ganz so erfolgreich verlief der Abend für die Gruppe Arabesque. Ihre mit vielen Elementen des HipHop gespickte, tänzerisch schwierige Darbietung im Schautanz-Modern wurde von der Jury unterschiedlich gesehen. In der Endabrechnung erreichte die von Äppen Latzke trainierte Gruppe Platz 5.

Der Sonntag gehört der Schüler- und der Jugendklasse.
Jasmina Jasarovska (9) und Tyarko Rodney (13) starten als Gardetanzpaar in der Jugendklasse, da das Alter des Jungen entscheidend ist. Die beiden haben sich im letzten Jahr von der B-Klasse bis in die höchste, die S-Klasse hinaufgearbeitet. Sie besitzen die beim Tanzen so wichtige Ausstrahlung. Auf den 3. Platz bei der Hessenmeisterschaft können Jasmina, Tyarko und die Trainerinnen Corinna Hampel und Claudia Latzke, stolz sein.

Mit 3 Gruppentänzen ist auch die Jugend des TSCY vertreten. Im Schautanz-Charakter beendete die von Corinna Hampel und Christine Olfert trainierte Gruppe die 4-monatige Turniersaison am letzten Wochenende als Ranglistenerste, verbunden mit der direkten Qualifikation zur Europameisterschaft. Der Tanz "Cirque Phantysi - das etwas andere Varieté" ist ein Feuerwerk des Tanzes, voller Energie und Lebensfreude. Heute entscheidet sich die Jury mit knapper Mehrheit für die Fechtszenen der TSG Künzell, doch auch der Titel des "Vize" ist ein Erfolg.

Auch im Schautanz-Freestyle gelingt der Jugendgruppe "Dynamites" der Sprung auf das Siegertreppchen, Platz 3 hinter Gernsheim und Raunheim.

Kurz vor 22 Uhr gehen die "Dynamites" zum 3. Mal an den Start. Im Schautanz Modern werden noch einmal die letzten Kräfte mobilisiert. Etwas mehr als den erzielten 5. Platz hatten sie sich sicher erhofft, doch am Ende eines langen Wettkampftages fehlte vielleicht die nötige Konzentration.

Michael Endes Geschichte "Momo" wird von der Schülergruppe tänzerisch erzählt. Da sind die "Grauen Herren", die der Welt die Zeit stehlen und sie kalt und lieblos machen. Aber auch Momo und ihre Freunde, Meister Hora und die weise Schildkröte. Am Ende siegt Momo nicht nur in der Geschichte sondern auch bei der Hessenmeisterschaft im Schautanz-Charakter. Die Kinder, die Trainerinnen Miko Schreibweis und Claudia Latzke und natürlich die Eltern freuen sich riesig über den ersten Meistertitel, den sie sich die Schülergruppe in ihrer 3. Turniersaison ertanzt.

Als Gruppe "Parallaxe" gehen die Ysenburger Schüler in der Disziplin Schautanz-Freestyle an den Start. Die Choreographie stellt das Auftreten des Päckchens in seinen verschiedenen Formen dar. "Vize-Hessenmeister", hinter der Gruppe "Sorpresa" der TSG Blau-Silber Gernsheim ist der Lohn für großes tänzerisches Einfühlungsvermögen.

Auch im Schautanz-Modern kann nur Blau-Silber Gernsheim die starke Gruppe aus Neu-Isenburg schlagen.Der zweite Vize-Hessenmeistertitel rundet einen überaus erfolgreichen Tag ab.

zurück zur Übersicht