Pressebericht, Offenbach Post 20.4.2006

Mit Michael Endes "Momo" DM-Titel geholt

Tanz-Sport-Club Ysenburg bei Deutscher Meisterschaft im Schautanz erfolgreich wie lange nicht mehr / Nun zur EM

Neu-Isenburg (op) - Ein Deutscher Meistertitel und zwei Vizemeisterschaften, Platz vier, fünf, sechs und sieben, dazu sieben Fahrkarten zu den Europameisterschaften am 29./30. April im belgischen Bree: Mit einem derartigen Erfolg wie beim jüngsten Wettbewerb in der Esperantohalle in Fulda ist der Tanz-Sport-Club (TSC) Ysenburg schon seit vielen Jahren nicht mehr von einer Deutschen Meisterschaft im Garde- und Schautanzsport nach Hause gefahren.

Das TSC-Schülerteam trat im Schautanz-Charakter mit Michael Endes Geschichte "Momo und die Wiedergewinnung der Zeit" gegen harte Konkurrenz an: die "Piraten" aus Westende-Hamborn, die als Ranglistenerste die Saison vor dem TSC beendeten, Raunheims "Abenteuerland", denen die Isenburger im Dezember zu Hause unterlagen, und das "Lebendige Orchester" der TSG Künzell, die die 20. Deutschen Meisterschaften ausrichtete.

Doch das Team blieb ruhig und setzte all das um, was es letztes Jahr von seinen Trainerinnen Miko Schreibweis und Claudia Latzke gelernt hatte. Das einstimmige Votum der sieben Juroren: Platz eins, Deutscher Meister 2006.

Im Schautanz-Freestyle war es die erste Saison, in der die Schüler starteten und den guten sechsten Platz errangen, und im Schautanz-Modern in der höchsten, der S-Klasse, hielten sie ebenfalls gut mit: Platz fünf sprang heraus.

Auch die Jugendgruppe "Dynamites" konnte sich in allen drei Schautanz-Disziplinen qualifizieren. Im Schautanz-Charakter, mit "Cirque Phantyasi - das etwas andere Varieté" feierten die Mädchen um ihre Trainerinnen Corinna Hampel und Christine Olfert die Vizemeisterschaft hinter Künzell sowie Platz vier im Freestyle, bedeutete er doch die EM-Qualifikation, und Rang sieben im Schautanz-Modern.

Das TSC-Schautanz-Duo Miko Schreibweis und Daniel Müller gewann in der Hauptklasse mit seinem ausgesprochen ausdrucksvollen Tanz die Deutsche Vizemeisterschaft.

Die von Äppen Latzke trainierte TSC-Gruppe "Arabesque" überzeugte in der Vorrunde im Schautanz-Modern ebenfalls die Wertungsrichter: Platz drei und Qualifikation zur Endrunde. Die zwei jungen Männer und zehn Frauen freuten sich riesig über die erreichte Finalteilnahme, wurden dann sogar noch mit dem Platz fünf und der EM-Qualifikation belohnt.


zurück zur Übersicht