Pressebericht, 1.5.2006

TSC Ysenburg bei der Euro 2006, Erfolge auf breiter Front


Schautanz-Modern Schülerklasse, Platz 3 für die Gruppe "Unity"

Ziemlich geknickt waren die Schüler des TSC Ysenburg, als ihr Tanz "Momo" bei den Europameisterschaften im Garde- und Schautanzsport im belgischen Bree, auf dem 4. Platz landete. Dabei hatten sie sogar besser getanzt als vor 3 Wochen, als sie in Fulda Deutscher Meister wurden. Wenig später wurden sie erwartungsgemäß, auch im Schautanz-Freestyle 4.
Die Trainerinnen Miko Schreibweis und Claudia Latzke und die Betreuerinnen motivierten die Kinder noch einmal Alles zu geben. Und das taten diese dann auch, tanzten so gut wie noch nie zuvor, dynamisch, exakt, ausdrucksstark - und wurden belohnt. Platz 3 - der Jubel war riesig.

"Cirque Phantysi" Platz 3 im Schautanz-Charakter Jugendklasse

Am Abend des 29.4. folgte die Jugendklasse. Der Ysenburger "Cirque Phantysi" ein Feuerwerk des Tanzes, voller Lebenslust und Freude, konnte auch die internationale Jury überzeugen. Mit dem 3. Platz waren die Tänzerinnen und die Trainerinnen Corinna Hampel und Christine Olfert sehr zufrieden.

"Dynamites" 3. Platz im Schautanz-Freestyle Jugendklasse

Im Schautanz Freestyle waren die Gruppen aus Eich, Taufkirchen, Gernsheim und Neu-Isenburg die ganze Saison über fast gleich stark. Die "Dynamites" des TSCY hatten als 4. der Deutschen Meisterschaft die Außenseiterrolle. Doch angefeuert durch die mitgereisten Fans und die Schülergruppe zeigten sie eine fast fehlerfreie Leistung und wurden mit dem nicht erwarteten 3. Platz belohnt.

Miko Schreibweis & Daniel Müller
Vize-Europameister Schautanz-Duo Hauptklasse

Am Sonntag startete die Hauptklasse. Hier hatte das Schautanz-Duo des TSCY, Miko Schreibweis und Daniel Müller, die ganze Saison über mit ihrem ausdrucksstarken Tanz überzeugt. Die beiden Sportstudenten, die sich selbst trainieren, wurden mit dem Titel des Vize-Europameisters belohnt.

Die Modern Gruppe "Arabesque" hatte sich geradeso für die Vorrunde der Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Dort erkämpften sie sich die Startberechtigung zur Finalrunde der Deutschen Meisterschaft und wiederum die Qualifikation zur Europameisterschaft. Keiner aus der Gruppe hatte mit diesem Erfolg gerechnet. So war die Fahrt nach Belgien als ein "schönes Wochenende" zum Saisonabschluss geplant. Leider konnte die Trainerin Äppen Latzke aus gesundheitlichen Gründen nicht mitfahren, sie wurde durch ihre Schwester Claudia vertreten. Und in Belgien konnte "Arabesque" die internationale Jury überzeugen. Neben den Erstplatzierten aus Kelmis (Belgien) und Darmstadt stand sie überglücklich auf dem 3. Treppchenplatz.

Sieben Tänze des TSC Ysenburg konnten sich für die Europameisterschaften im Garde- und Schautanzsport, im belgischen Bree qualifizieren. So stark waren die Neu-Isenburger zuletzt 1998 vertreten. Die dort errungenen 5 Pokale sind der Lohn für eine tolle Leistung aller, die sich beim TSCY engagieren.

Die Stadt Neu-Isenburg freut sich mit dem TSC Ysenburg über die Erfolge der letzten Wochen und hat den Verein für den 2. Mai zu einem Empfang ins Rathaus eingeladen.

zurück zur Übersicht