Stadtpost, Printausgabe vom 12.04.2007

TSC Ysenburg erfolgreich bei Hessischen Meisterschaften
Parallaxe auf dem Treppchen

Neu-Isenburg Die Hessischen Meisterschaften im Garde- und Schautanzsport wurden kürzlich in Hainburg ausgetragen. Diese Meisterschaften sind besonders heiß umkämpft, denn in Hessen sind die meisten Vereine dieser Sportart beheimatet.

Erfolgreich: Die TSCY-Formation "Parallaxe"

Der Tanz Sport Club Ysenburg konnte sich in allen drei Altersklassen qualifizieren. In der Schülerklasse (5-12 Jahre) war die Gardetanz-Solisten Sara Syed zu Saisonbeginn in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Die 12-jährige (von Claudia Latzke trainierte) Tänzerin überzeugte bei jedem Turnier mit Technik und Ausstrahlung. Der 3. Platz am Ende der Saison ist für die Aufsteigerin ein hervorragendes Ergebnis. Auch bei ihrer ersten Hessenmeisterschaft konnte sie überzeugen und erzielte einen tollen 5. Platz.

Mit einer Mischung aus Jazztanz und Hipp-Hopp  trat die Schülergruppe „Unity“ im Schautanz-Modern an. Die Trainerin Miko Schreibweis hatte mit den 8- bis 13-jährigen Mädchen eine tänzerisch anspruchsvolle Choreographie einstudiert. Die Jury belohnte die hervorragende Leistung mit dem 2. Platz, hinter den „Flying Steps“ aus Gernsheim.

Die selben Mädchen gingen als Formation „Parallaxe“ im Schautanz-Freestyle an den Start. Trainerin ist Claudia Latzke. Wieder gelang der Sprung aufs Treppchen, diesmal auf Platz 3.


In die Schokoladenfabrik des Willy Wonka entführt der Schautanz Charakter. Neben den „erfahrenen“ Tänzerinnen kommen hier auch die Jüngsten des TSC zum Einsatz, Michelle Olfert ist erst 6 Jahre alt. Miko Schreibweis führt sie mit viel Gefühl in die Welt des Tanzens ein. „Willy Wonka“ konnte sich über den Titel des Vize-Hessenmeisters freuen.

Die Jugendgruppe „Dynamites“ musste altersbedingt zu Saisonbeginn einige Mädchen an die Hauptklasse abgeben. Nicht immer honorierte die Jury die tänzerische Leistung und die Choreographie mit der die Trainerin Miko Schreibweis auch neue Wege beschreitet. Trotzdem schaffte die Gruppe die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft. Im Schautanz-Modern errangen die Mädchen den 7. und im Schautanz-Freestyle den 4. Platz.

Pech für die Gruppe der Hauptklasse „Arabesque“. Durch eine Erkrankung musste sie den Start im Schautanz-Modern kurzfristig absagen. Im „Schautanz-Freestyle“ konnte sie an den Start gehen. Auch hier bewies die Sportstudentin und Trainerin Miko Schreibweis großes tänzerisches Können. Der sehr anspruchsvolle Tanz erzielte, hinter „Imago“ aus Ueberau und „Twinkle Diamonds“ aus Raunheim den 3. Platz.

zurück zur Übersicht