Printausgabe vom 13.04.2007

Fahrkarten zur deutschen Meisterschaft in der Tasche

Tanzsportclub Ysenburg bei Hessenmeisterschaften erfolgreich

Neu-Isenburg - Erfolge für die Mädels des Tanzsportclubs Ysenburg (TSCY): Bei den Hessenmeisterschaften im Garde- und Schautanzsport, die von der TGM/SV Jügesheim in Hainburg ausgerichtet wurden, qualifizierte sich der TSCY in allen drei Alterklassen und wird nun am 20./2l. April bei den deutschen Meisterschaften in Heilbronn mitmischen.

In der Schülerklasse (5 bis 12 Jahre) war die Gardetanz-Solistin Sara Syed zu Saisonbeginn in die zweite Bundesliga aufgestiegen. Die 12-jährige, von Claudia Latzke trainierte Tänzerin überzeugte bisher bei jedem Turnier mit Technik und Ausstrahlung, und wurde mit dem dritten Platz am Saisonende belohnt. Auch bei ihrer ersten Hessenmeisterschaft überzeugte sie und errang den fünften Platz.

Mit dem dritten Platz im Schautanz Freestyle sicherte sich die TSCY-Schülergruppe „Parallaxe" bei den Hessenmeisterschaften im Garde- und Schautanzsport den dritten Platz und damit die Fahrkarte zur DM. Die selben Mädels traten als „Unity" noch im Schautanz Modern an und wurden in dieser Disziplin sogar Vize-Hessenmeister. Foto: TSCY

Mit einer Mischung aus Jazztanz und Hip-Hop trat die Schülergruppe „Unity" im Schautanz-Modern an. Trainerin Miko Schreibweis hatte mit den acht- bis 13-jährigen Mädchen eine tänzerisch anspruchsvolle Choreografie einstudiert. Die Jury belohnte die Leistung mit dem zweiten Platz und dem Vizemeistertitel, hinter den „Flying Steps" aus Gernsheim.

Die selben Mädchen gingen als Formation „Parallaxe" im Schautanz-Freestyle an den Start, Trainerin ist Claudia Latzke. Wieder gelang der Sprung aufs Treppchen, diesmal auf Platz drei.
In die Schokoladenfabrik des Willy Wonka entführte der Schautanz-Charakter. Neben den „erfahrenen" Tänzerinnen kamen dabei auch die Jüngsten des TSC - wie die sechsjährige Michelle Olfert -
zum Einsatz. Mit „Willy Wonka" freute man sich über den Titel des Vizehessenmeisters.

Die Jugendgruppe „Dynamites" musste altersbedingt zu Saisonbeginn einige Mädchen an die Hauptklasse abgeben. Dennoch schaffte die Gruppe die Qualifikation. Im Schautanz-Modern errangen die Mädchen den siebten und im Schautanz-Freestyle den vierten Platz.

Pech allerdings für „Arabesque", die Gruppe der Hauptklasse: Wegen einer Erkrankung musste sie den Start im Schautanz-Modern kurzfristig absagen. Im Schautanz-Freestyle konnte sie an den Start gehen und erzielte mit einem sehr anspruchsvollen Tanz hinter „Imago" aus Ueberau und „Twinkle Diamonds" aus Raunheim den dritten Platz.

zurück zur Übersicht