Stadtpost, Printausgabe vom 24.04.2007

TSC Ysenburg deutscher Vizemeister

Mit "Willi Wonka" wurde die Schülergruppe des Tanzsportclub Yseburg Deutscher Vizemeister. - Foto: TSCY

Neu-Isenburg - Willi Wonka hat fünf Kinder in seine Schokoladenfabrik eingeladen. Dort erleben sie eine phantastische Welt. Der TSC Ysenburg hat sich mit seiner Schülergruppe an die tänzerische Umsetzung des Kinderbuches und Films "Charlie und die Schokoladenfabrik" gewagt. Trainerin Miko Schreibweis fand für alle Charaktere die passende Tänzerinnen. Fast ein ganzes Jahr wurde trainiert, die Mütter hatten viel Arbeit mit dem Nähen der Kostüme. Am Ende einer 5-monatigen Turniersaison trafen sich die besten Gruppen am 21. und 22. April im Kulturzentrum Heilbronn zur Deutschen Meisterschaft im Garde- und Schautanzsport.

Die Mädchen zwischen 6 und 13 Jahren geben ihr Bestes. Mimik, Gestig, Ausstrahlung und natürlich Tanztechnik, alles muss stimmen. Am Ende wenn die 7-köpfige Jury ihre Wertung bekannt gibt wird es noch mal richtig spannend: Platz 1 für Blau-Silber Gernsheim Platz 2 und Deutscher Vizemeister für "Willi Wonka" vom TSC Ysenburg.

Im Schautanz-Freestyle sollen Schritte,Formationen und Tanztechnik den Zuschauern das Gefühl des Musikstückes nahe bringen. Claudia Latzke hat eine tänzerisch anspruchsvolle Choreographie mit vielen neuen Ideen für die Ysenburger Schülergruppe "Parallaxe" erstellt. Mit einer guten Leistung erreichen die 14 Mädchen den 5. Platz.

Miko Schreibweis ist auch für den Schautanz-Modern der Schüler verantwortlich. Hier hat sie für ihre Gruppe "Unity" neben Jazztanz- auch HipHop Elmente eingearbeitet. Körperbeherrschung, Sprungkraft und Kondition sind hier besonders gefragt. Am Ende eines spannenden Wettkampftages kommen die Ysenburger auf den 4. Platz. Damit können sie sich, genau wie im Freestyle, um einen Platz gegenüber 2006 verbessern.

Am 29. April werden die Ysenburger Schüler mit allen drei Tänzen an den Europameisterschaften teilnehmen, die in diesem Jahr in der Eissporthalle in Frankfurt ausgetragen werden. 

Nicht ganz so glücklich verliefen die Meisterschaften für die Hauptklasse des TSCY. Die Gruppe "Arabesque" versucht sowohl in der Disziplin Freestyle (Trainerin ist Miko Schreibweis) als auch im Modern (Trainerin Äppen Latzke) neue Wege zu gehen. Trotz sehr guter Leistungen mussten sie sich mit den Plätzen 7 im Freestyle und 8 im Modern zufrieden geben.


zurück zur Übersicht