Stadtpost, Printausgabe vom 20.03.2008

TSC Ysenburg bei der Hessenmeisterschaft erfolgreich

Hessenmeister 2008: „Das verzauberte Karussell“ die Schülergruppe des TSC Ysenburg

Foto: T. Fechter



Neu-Isenburg (km) - TSC Ysenburg bei der Hessenmeisterschaft erfolgreich
Das kleine Karussell dreht sich, die Pferde gehen rauf und runter, die kleinen Mädchen auf ihren Rücken sind glücklich. Plötzlich geht das Karussell kaputt, da verlassen die Pferde ihren Platz und spielen mit den Kindern.

Wir erleben „Das verzauberte Karussell“, den Schautanz-Charakter der Schülergruppe des Tanz Sport Club Ysenburg bei den Hessenmeisterschaften im Garde- und Schautanzsport. Trainerin Miko Schreibweis hat für die großen und kleinen Mädchen die Geschichte wunderbar umgesetzt. Seit fast einem Jahr wurde trainiert, ein Vater hat das sich drehende Karussell gebaut, Mütter die Kostüme für Kinder und Pferde genäht.
Dann kommt die Wertung der fünfköpfigen Jury: Platz 1 für Ysenburg – die Jubelschreie der Tänzerinnen und ihrer Fans erfüllen die Halle.

Die Meisterschaften wurden am 15./16.3.2008 in der Stadthalle Bergen-Enkheim ausgetragen.
Am Samstag Abend ging die Hauptklasse (ab 16 Jahre) an den Start. Zum ersten Mal hatten sich Christine Olfert und Viktoria Krumpholz zu einem Schautanz Duo zusammengefunden. Auf Anhieb konnten sie sich für die Teilnahme an den Masters qualifizieren. Hier bei der Hessenmeisterschaft ertanzen sie sich einen achtbaren 5. Platz.

Miko Schreibweis studierte mit der Formation „Arabesque“ einen tänzerisch äußerst anspruchsvollen Freestyle ein. Die 12 Frauen und 2 Männer ereichten den 4. Platz.

Äppen Latzke trainiert den Modern- oder Jazztanz der Hauptklasse. Er erzielte den 6.Platz.

Der Sonntag war der Tag der Jugendklasse. Hier tanzen Mädchen und wenige Jungs zwischen 12 und 16 Jahren. Für die Mädels des TSC Ysenburg ging es los mit Freestyle. Hier ist Äppen Latzke für das Training verantwortlich. Voll konzentriert zeigten die „Dynamites“ eine fast fehlerfreie Leistung mit der sie auch die Jury überzeugten. Der 2. Platz hinter den „Sunny Diamonds“ aus Raunheim und damit der Titel Vize-Hessenmeister wurde frenetisch gefeiert.

Kurze Zeit später standen die „Dynamites“ mit ihrem Modern auf der Bühne. Auch hier zeigten sie eine gute Leistung und erzielten den 5. Platz.

„Der Panther“, das Gedicht von Rainer Maria Rilke hat Trainerin Miko Schreibweis in die Choreografie des Schautanz-Charakter eingebunden. Ein anspruchsvoller Stoff, der von den Mädchen ausdrucksstark dargestellt wird. Als Kulisse dient ein Wagen der Pariser Metro.
Die sehr gute Leistung der Ysenburger wird mit dem 2. Platz belohnt. Erster wird „Eine Party mit Folgen“ der TSG Neuenhain.

Alle Tänze des TSC Ysenburg konnten sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren, die am 12. und 13. April im Darmstadtium ausgetragen werden.



zurück zur Übersicht