OffenbachPost

Für den Titel auf der Bühne "explodiert"

Zwei Siege, vier zweite Plätze und ein dritter Rang für Gastgeber TSCY beim 35. Garde- und Schautanzsport-Turnier

Neu-Isenburg (lfp) -- In der Hugenottenhalle, einem tosenden Hexenkessel gleich, stehen die jungen Damen der Gruppe "Arabesque" vor der Bühne und verfolgen gebannt das Geschehen. "Auf, konzentriert euch, ihr könnt das", motiviert Miko Schreibweis aus der Trainergruppe des Tanz-Sport-Clubs Ysenburg (TSCY) die Vereins-Formation, dann geht’s ab auf die Bühne. Kaum sind ein paar Schritte gemacht, setzt wieder ohrenbetäubendes Geschrei ein. Die Zurufe von Fans und Konkurrenten ebben erst wieder ab, als der Tanz beendet ist. Je nachdem, wie die Wertungsnoten der Richter ausfallen, kann sich der Jubel auch steigern.

"Das ist halt so bei uns, da feuert jeder jeden an", meint Renate Kaul, während das 35. Garde- und Schautanzsport-Turnier in der Hugenottenhalle mit rund 1200 Teilnehmern über die Bühne geht.

Die TSCY-Vorsitzende hat die Reaktionen schon tausend Mal miterlebt, doch immer wieder ist auch sie ergriffen. "Ja, selbst wenn man keine Töchter in der Gruppe dabei hat, fiebert man mit", so Kaul. Ihre Begeisterung für diesen Tanzsport hat sich auch nach all den vielen Jahren nicht gelegt. "Besonders wenn man Ausrichter ist, will man, dass alles perfekt klappt, aber wann gibt es das schon", meint Kaul. Je länger das Turnier dauert, desto ruhiger wird sie allerdings.

Immer wieder formieren sich aus dem Gewimmel der Teilnehmer und Zuschauer größere und kleinere Aktiven-Gruppen vor der Bühne und warten geduldig, bis sie aufgerufen werden. Dann explodieren sie förmlich auf der Bühne, geben alles, um die Preisrichter zu beeindrucken. 

Arabesque TSC Ysenburg
Mit zwei Siegen, vier zweiten und einem dritten Rang bei rund 1200 Teilnehmern konnte Gastgeber TSCY mit dem Turniererfolg zufrieden sein. Die Gruppe "Arabesque" (Foto) wurde in der Hauptklasse Zweiter im Freestyle und Dritter im Modern-Dance. F.: lfp

Am Ende des spannenden Turnieres war Renate Kaul mit den verschiedenen Gruppen ihres Vereines wieder einmal recht zufrieden. "Ganz zufrieden ist man ja nie, aber wegen unserer nicht sehr optimalen Traingsmöglichkeiten sind die Ergebnisse ganz gut", so Kaul. Dass einmal 220 Punkte zum Sieg reichen und ein anderes Mal 279 Punkte nur zum zweiten Platz, dies liegt an der Konkurrenz in der jeweiligen Kategorie.

Gastgeber TSCY errang folgende Siege und gute Pätze: Schautanz-Duo Julie Engler und Theresa Wolfraum 258 Punkte (1. Platz); Schautanz-Solo Sara Syed (2. Platz, keine Punkteangabe); Schautanz Charakter "Fallen Nature": "Dynamites", 260 Punkte (2. Platz); Schautanz Freestyle Jugend: "Dynamites" 261 Punkte (1. Platz); Schautanz Modern Jugend: "Dynamites" 271 Punkte (2. Platz); Hauptklasse Schautanz Freestyle: "Arabesque" 265 Punkte (2. Platz) und Schautanz Modern: "Arabesque" 279 Punkte (3. Platz).

Für die Höchstwertung in jeder Kategorie überreichte der TSCY Sonderpokale. Einer ging in der Schülerklasse mit 272 Punkten an die "Spirit Diamonds" des TSV Raunheim. In der Jugendklasse holte sich die TSG Neuenhain mit 277 Punkte den Pokal, in der Hauptklasse erreichten die "Tigers" des TSC Schwarz-Gold Frankfurt mit 285 Punkten die höchste Turnierwertung. Und für sein 30-jähriges Mitwirken als Techniker bei der Veranstaltung wurde Ede Wolf (Hugenottenhallen-Team) mit der goldenen Ehrennadel des Tanz-Sport-Clubs geehrt.

2009 gönnt sich der TSCY eine Auszeit beim Garde- und Schautanzturnier, da man im März 2010 Ausrichter der Deutschen Meisterschaft ist.

 Anmerkung des TSC Ysenburg:

Soweit der Originaltext aus der Offenbach Post. Den letzten Satz müssen wir korrigieren. Der TSC Ysenburg wird 2010 nicht die Deutsche sondern die Hessenmeisterschaft ausrichten.

zurück zur Übersicht