FrankfurterNeuePresse 10.12.2008

Die schwere Leichtigkeit

Neu-Isenburg. Gleich fünfmal landeten die Tanzgruppen des TSC Ysenburg beim 35. Garde- und Schautanzturnier in der Hugenottenhalle auf dem Treppchen. Den einzigen ersten Platz holten sich die «Dynamites» im Schautanz Freestyle Jugend.

Wie stark die Konkurrenz unter den etwa 1200 Teilnehmern in der Halle war, zeigte sich als «Arabesque» in der Hauptklasse mit 279 Punkten auf dem dritten Platz landete. Bei anderen Wettbewerben reichten schon 220 Punkte zum Sieg. Diesmal hatten die «Tigers» vom TSC Schwarz-Gold Frankfurt mit 285 Punklten die höchste Wertung des Turniers erreicht.
Es ist nicht einfach den Ansprüchen der Jury gerecht zu werden. «Die Richter wollen sehen, dass Tanzen Freude macht – und vor allem nicht nach Anstrengung aussieht, was es aber ist», erklärt Äppen Lätzke, eine der Trainerinnen des TSC Ysenburg .

Für den TSC Ysenburg gab es folgende vorderste Plätze: Schautanz-Duo: Julie Engler & Theresa Wolfraum 258 Punkte (1. Platz), Schautanz-Solo: Sara Syed, 2. Platz , Schautanz Charakter «Fallen Nature»: 260 Punkte (2. Platz), Schautanz Freestyle Jugend: «Dynamites» 261 Punkte (1. Platz), Schautanz Modern Jugend: «Dynamites» 271 Punkte (2. Platz) Hauptklasse Schautanz Freestyle: «Arabesque» 265 Punkte (2. Platz) und Schautanz Modern: «Arabesque» 279 Punkte (3. Platz).

Im kommenden Jahr gönnt sich der TSC Ysenburg eine Auszeit beim Garde- und Schautanzturnier, da er im März 2010 Ausrichter der Hessischen Meisterschaften ist. lp

zurück zur Übersicht