Stadtpost Neu-Isenburg, 09. April 2009

Sehr erfolgreich bei der Hessenmeisterschaft /
Superleistung von "Arabesque" Gesamtsiegerin

Drei Titel für TSC Ysenburg

Hessemeister die Gruppe "Dynamites" des TSC Ysenburg

Neu-Isenburg (km) - Auf eine außerordentliche erfolgreiche Hessenmeisterschaft kann der TanzSportClub Ysenburg (TSCY) zurückblicken: Er kehrte mit drei Titeln, zwei Vizemeisterschaften, einem dritten und einem vierten Platz zurück.

Die Tänzerinnen der Hauptklassegruppe „Arabesque“ hatten in der laufenden Saison viel Zustimmung zu ihrem Schautanz Modern erfahren, doch nie hatten sie es geschafft ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen zu dürfen.

Nun ging es in Erzhausen um den ersten großen Titel der Saison. Mit absoluter Konzentration und größter Motivation gingen die 14 von Äppen Latzke trainierten jungen Frauen an den Start. Und diesmal passte alles. Angefeuert von ihren Fans, darunter vielen ehemaligen Tänzerinnen, zeigte „Arabesque“ eine Superleistung, die mit dem Titel Hessenmeister 2009, vor der TKG Sonnau und TSV Raunheim, belohnt wurde. Der Jubel war grenzenlos, waren es doch acht Jahre her, dass die Gruppe zum letzten Mal diesen Titel errang.
Einen guten vierten Platz erzielte „Arabesque“ mit Ihrem Schautanz Freestyle.

Mit fünf Tänzen ging die Jugendgruppe an den Start. Die meisten der zwölf- bis 17- jährigen Mädchen tanzen seit sieben Jahren beim TSCY. All ihre Erfahrung legten sie in diesen Wettkampf. Mit einer souveränen Leistung errangen die von Miko Schreibweis trainierten „Dynamites“ im Freestyle den Hessenmeistertitel vor TSV Raunheim und TSG Gernsheim.
Im Schautanz Modern liegen fünf Gruppen leistungsmäßig fast gleichauf. Als letzte von acht Gruppen ging der TSCY an den Start. Die 16 Mädchen, der „Dynamites“ zeigten die Dynamik und Exaktheit, die in dieser Disziplin verlangt wird. Am Ende mussten sie sich nur den favorisierten „Dragonlights“ des heimischen Darmstadt 2000 knapp geschlagen geben. (Ein Bericht über die Deutsche Meisterschaft, bei der "Arabesque" nach elf Jahren ebenfalls wieder den Meistertitel holte, folgt in der kommenden Woche.)

„Fallen Nature“, der Schautanz Charakter der Ysenburger Jugend, beschäftigt sich mit der Umweltzerstörung. Mit der anspruchvollen, schwierigen Choreografie erzielten sie den dritten Platz.

Julie Engler und Theresa Wolfraum hatten in dieser Saison erstmals ein Schautanz Duo einstudiert. Sie vertanzen dabei die Erzählung „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry. Die beiden steigerten sich mit jedem Turnier und boten stets eine sehr gute tänzerische und ausdrucksvolle Leistung. Hinter dem Duo der Eulengarde Gernsheim sicherten sie sich den Titel Vize-Hessenmeister.

Vier Jahre lang war Sara Syed als Gardetanz Solistin angetreten, bevor sie zum Saisonbeginn zum Schautanz wechselte. Dort startete sie in der 2. Bundesliga, die sie vor zwei Wochen gewann. Bei der Hessenmeisterschaft galt es sich vor allem mit den drei hessischen Erstligisten zu messen. Überschwänglich war die Freude, als Ihr ausdrucksstarker Tanz zu „Flugzeuge im Bauch“ mit dem Hessenmeistertitel belohnt wurde.

zurück zur Übersicht