Dreieich-Zeitung 29.05.2009
Europameisterinnen im Altag

TSCY sucht Sponsoren

Neu-Isenburg (DZ/ch) - Die frisch gekürten Europameisterinnen genießen den Triumph und verarbeiten das Erlebte. Nach dem kollektiven Siegestaumel sind die jungen Damen des Tanzsportclubs Ysenburg (TSCY) wieder auf dem Boden angekommen, sprechen aber bereits von neuen sportlichen Zielen, obwohl die Saison erst gegen Ende des Jahres wieder beginnt. Das Training geht weiter und ein Ausruhen auf dem Erreichten liegt den Sportlerinnen nicht.
Die Hauptklassegruppe "Arabesque" hatte in der Kategorie "Schautanz Modern" bereits Anfang und Mitte April den Hessischen und Deutschen Meistertitel gewonnen. Ende April legten sie bei den Europameisterschaften in Belgien noch mit dem Europatitel nach.

Aber nicht nur "Arabesque" konnte mit einem Titel nach Hause fahren. Die Jugendklasse "Dynamites" tat es ihnen fast gleich und wurde Europa-Vizemeister, ebenfalls im Schautanz Modern". Diese Disziplin wird auch Jazztanz genannt. (Anm. d. Redaktion: Die "Dynamites" wurden außerdem Europameister mit ihrem Charaktertanz "Fallen Nature" und Dritter im "Schautanz Freestyle".)

Vielfältige Formationswechsel und akrobatische Figuren zeichen den Tanz aus und verlangen ein hohes Maß an Disziplin, Körperbeherrschung, Sprungkraft und Kondition. Die Trikots für ihre Auftritte mussten bisher selbst finanziert werden. Hier wünschen sich die Europa- und Vizemeisterinnen Sponsoren.
Beim TSCY sind die Gruppen nach Alter gestaffelt. Es gibt eine Schülergruppe (5-11 Jahre), eine Jugendklasse (12-15 Jahre) und die Hauptklasse (ab 16 Jahre). Für ganz Kleine bietet der Verein eine Purzelgruppe (ab 3 1/2 Jahre) an, die allerdings nur spielerisch an den Tanzsport herangeführt wird und noch nicht an Wettkämpfen teilnimmt.

Der TSCY ist ein Turnierverein für Garde- und Schautanzsport und somit auch Mitglied im Deutschen Tanzsportverband.
Der Verein hat sich als Ziel gesetzt, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Tanz zu unterrichten, Musik durch tänzerische Interpretation darzustellen und dem Publikum nahe zu bringen. Die Choreogrfien werden von qualifizierten Trainerinnen in Zusammenarbeit mit den Aktiven entwickelt. Die einzelnen Gruppen werden in unterschiedlichen Kategorien unterrichtet, zum Beispiel in den Schautanzdisziplinen Charakter, Freestyle, Modern, Solo und Duo. Daneben werden spezielle Auftrittstänze einstudiert. Die Hessenmeisterschaften 2010 werden übrigens in der Hugenottenhalle in Neu-Isenburg stattfinden.

So sehen Siegerinnen aus: die erfolgreiche Damenriege des Tanzsportclub Ysenburg (TSCY)

Auch wenn die Tänzerinnen privat die unterschiedlichsten Wege gehen, so verbindet der Tanzsport sie alle und viele Aktivitäten abseits des Tanzes schweißen sie zusätzlich zusammen.
So gibt es Besuche im Europapark und gemeinsames Grillen, auch beim Neu-Isenburger Altstadtfest beteiligen sie sich gemeinsam mit einem Stand. Die meisten kommen aus Neu-Isenburg, ein paar nehmen aber auch den etwas längeren Anfahrtsweg in Kauf.

Michael und Renate Kaul erteilen weitere Informationen und stehen auch Sponsoren gerne unter Telefon (06102) 326778 zur Verfügung, www.tsc-ysenburg.de.

zurück zur Übersicht