Neu-Isenburg
- 01.07.2009 

Verstärkung für die Schüler- und die Jugendgruppe

Tanzend eine Geschichte erzählen

Neu-Isenburg - Ein Picknick im Garten bei strahlendem Sonnenschein ist etwas Feines. Ärgerlich nur, wenn sich kleine Raupen unbemerkt der Picknickdecke nähern und Äpfel, Bananen und sogar den kompletten Obstkuchen stibitzen. Von Ann-Kristin Schäfer.

Die Tänzerinnen der Schülergruppe des TSC Ysenburg trainieren fleißig für Auftritte und Turniere. Sie hoffen auf Verstärkung, um in der nächsten Saison als größere Gruppe neue Schautänze auf die Beine zu stellen.

(Bild: Sauda)

Gut, dass es sich bei den Raupen um kleine Mädchen in Kostümen handelt und das „Picknick im Garten“ ein Schautanz der Schülergruppe des Tanzsportclubs (TSC) Ysenburg ist.

Zwei mal pro Woche trainieren die vier- bis elfjährigen Tänzerinnen unter der Leitung von Olivia Kaul und Christine Olfert die Tanzstile „Schautanz Charakter“, „Modern“ und „Freestyle“. Jetzt suchen sie Verstärkung, weil viele von ihnen in eine höhere Altersklasse aufgestiegen sind.

Wer die jungen Tänzer in Aktion erleben möchte, hat am kommenden Wochenende beim Altstadtfest die Gelegenheit dazu. Am Samstag um 16.15 Uhr zeigt die Schülergruppe auf der Bühne am Marktplatz ihr Können. Gegen 21.15 Uhr ist dann die Jugendgruppe an der Reihe.

Das besondere am ‚Schautanz Charakter‘ ist, dass man eine Geschichte tanzt“, erzählt die elfjährige Sabrine Brecher. „In jeder Saison gibt es eine neue Geschichte mit Requisiten und Kostümen“. Die Disziplin Modern hingegen erinnert an Jazztanz. Dabei wird auf moderne House- und Hip-Hop-Musik getanzt.
Damit sich das viele Training auch lohnt, treten die Tänzer bei zahlreichen Festen auf. Am vergangenen Wochenende waren sie zum Beispiel beim Fest im Stadtquartier West und beim Tag der Nationen dabei. Außerdem nehmen sie an offiziellen Wettkämpfen des Deutschen Verbandes für Garde- und Schautanzsport teil – und sind erfolgreich. Mit ihrem Charaktertanz „Das verzauberte Karussell“ wurde die Gruppe letztes Jahr Deutscher Vizemeister.
Nicht minder erfolgreich ist die Jugendgruppe des TSC. Die 12- bis 16-Jährigen treten in denselben Disziplinen an wie der jüngere Nachwuchs – und belegten mit ihrem Charaktertanz bei der Europameisterschaft im letzten Jahr den dritten Platz. (Anmerkung der Redaktion: In diesem Jahr war die Jugend bei der Euro noch erfolgreicher und wurde Europameister im Charakter, Vize-Europameister im Modern und 3. im Freestyle)

Auch diese Gruppe sucht noch begeisterte Mittänzer. „Spaß und Lust am Tanzen ist das Wichtigste“, betont Trainerin Christine Olfert, die selbst seit vielen Jahren aktive Tänzerin in der Hauptklasse (ab 16 Jahren) ist und mit ihrer Gruppe im Schautanz Modern große Erfolge verbucht. (Anmerkung: in diesem Jahr Hessen-, Deutsche- und Europameister im Modern)

Schon jetzt blickt der TSC gespannt ins nächste Jahr. Im März ist der Verein Ausrichter der Hessischen Meisterschaft. Bis dahin sollen die Schüler- und Jugendgruppen noch ein wenig wachsen. Jungen und Mädchen zwischen 4 und 16 Jahren sind eingeladen, sich unverbindlich das Training der beiden Gruppen anzuschauen.

Die Schülergruppe (vier- bis elfjährige) trainiert montags von 16 bis 17 Uhr und dienstags von 16 bis 18 Uhr. Die Jugendgruppe trainiert dienstags und mittwochs jeweils von 18 bis 20 Uhr. Das Training findet in der kleinen Gymnastikhalle der Brüder-Grimm-Schule (Hugenottenallee 82) statt. In den Sommerferien ist kein Training.

 

 

 

 

zurück zur Übersicht