Stadtpost Neu-Isenburg, 29.04.2010

Deutsche Meisterschaft im Gardetanz

“Dynamites“ holten Titel

Neu-Isenburg (km) - Ihre Stärke konnten die „Dynamites“ des TSC Ysenburg bei der Deutschen Meisterschaft im Garde- und Schautanzsport in Neustadt an der Weinstraße wieder einmal beweisen: Deutscher Meister, Deutscher Vizemeister sowie je ein dritter, vierter und fünfter Platz - die Jugendgruppe des TSCY ist stolz auf diese Erfolge.

Die „Dynamites“ sind die einzige Gruppe des Verbandes, die in allen fünf Schautanzdisziplinen antritt. Dies bedeutet für die 13 bis 17-jährigen Tänzerinnen einen erhöhten Trainingsaufwand, aber auch Kondition und Nervenstärke.

Um 10 Uhr trat die von Miko Schreibweis trainierte Gruppe das erste mal an. Schautanz-Freestyle: Hier ist Kreativität, Ausdrucksstärke und tänzerisches Können besonders gefordert. Hinter den klaren Favoriten aus Altlußheim mussten sich die „Dynamites“ der Gruppe des KTC Bornheim knapp geschlagen geben.

Für das junge Schautanz-Duo, Diana & Jasmina Jasarovska, war dies die erste Saison. Auf der Bühne des Neustädter Theaters boten die beiden ihre beste Leistung. Der erzielte 5. Platz lässt auf weitere Erfolge hoffen.

Schon ging es weiter mit Schautanz-Modern. Hier wird die Gruppe von Inthira Latzke trainiert. Das hohe Tanztempo, der fetzigen Musik erfordert gute Kondition, die Choreografie große Körperbeherrschung und Sprungkraft. Trotz ständiger Formationswechsel, die gerade die „Dynamites“ zeigen, muss die Synchronität gewahrt bleiben. Mit einer sehr guten Leistung sicherten sich die 14 jungen Frauen, hinter den „Dragonlights“ aus Erzhausen, den Titel des Deutschen Vizemeisters.

Sara Syed, konnte wegen einer Erkrankung in den Wochen vor den Meisterschaften kaum trainieren. Bei der Hessenmeisterschaft, vor 3 Wochen in der heimischen Hugenottenhalle, musste sie noch auf den Start als Schautanz-Solo verzichten. Heute konnte sie den vierten Platz erzielen.

Deutsche Meister: Die "Dynamites" des TSC Ysenburg.                                                                     Foto: p

Als letztes wurde zur Disziplin Schautanz-Charakter gerufen. Trainerin Miko Schreibweis, hatte für diese Saison mit dem Tanz „konsuMomente“ eine außergewöhnliche Choreografie zum heutigen Konsumverhalten erstellt. Die „Dynamites“ legten noch einmal alles in diesen letzten Tanz, wollten jetzt unbedingt ganz oben auf das Siegerpodest. Und es gelang – riesengroß war der Jubel bei Tänzerinnen, Betreuerinnen und den mitgereisten Fans über den Gewinn der Deutschen Meisterschaft. 

Am Abend gelang es der Hauptklassengruppe des TSC Ysenburg „Arabesque“, sich erstmals seit acht Jahren in der Disziplin Schautanz-Freestyle für das Finale der Deutschen Meisterschaft zu qualifizieren. Dort erzielte sie am Sonntagnachmittag den fünften Platz. Ein schöner, lang ersehnter Erfolg.

Für Ihre Erfolge im Schautanz-Modern wurde „Arabesque“ wie berichtet zu Neu-Isenburgs „Mannschaft des Jahres 2009“ gewählt. Mit hauchdünnem Vorsprung gelang der von Inthira Latzke trainierten Gruppe der Gewinn der Hessenmeisterschaft 2010. Nun hoffte man, auf eine möglichst gute Platzierung bei der Deutschen. Die jungen Frauen, tanzten sauber, exakt und fast fehlerfrei. Die Spannung war riesig als die Jury ihre Wertung abgab. Äußerst knapp, mit einer Wertungsrichterstimme Vorsprung, gewannen die „Dragons“ des TSC Darmstadt 2000 den Titel vor „Arabesque“. In wenigen Tagen, bei der Europameisterschaft in Linz, werden sich diese Gruppen wieder gegenüber stehen.

zurück zur Übersicht