StadtPost

Stadtpost Neu-Isenburg, 14.04.2011

Die Jugendgruppe des TSC Ysenburg gewann die Hessenmeisterschaft

Der "Super-GAU" tänzerisch umgesetzt
Strahlender SuperGAU
Mit dem "Super-GAU" zur Hessenmeisterschaft: die Jugendgruppe des TSC Ysenburg

Neu-Isenburg (km) -

„Hier spricht die Polizei ! Im Atomkraftwerk Biblis hat sich ein Störfall ereignet!“
16 Mädchen zeigen blankes Entsetzen. Schreie, Panik schließlich Verzweiflung zeichnen die Gesichter, der Schrecken ist real greifbar. 

Motive aus dem Buch „Die Wolke“, von Gudrun Pausewang, hat die Jugendgruppe des TSC Ysenburg  in ihrem Tanz „Strahlender Super-GAU“ umgesetzt. Seit November beeindrucken sie damit auf den Turnieren des Deutschen Verbandes für Garde- und Schautanzsport (DVG). Mit dem Atomunfall in Fukushima ist das Schreckensbild noch realer geworden. 

Bei der Hessenmeisterschaft, in der Kulturhalle Rödermark, gibt es niemand, der nicht tief bewegt ist. Auch die Jury ist von der tänzerischen und darstellerischen Leistung überzeugt und kürt die von Miko Schreibweis trainierte Gruppe zum Hessenmeister 2011.

Solistin Sara Syed stellt die NS-Widerstandskämpferin „Sophie Scholl“ überzeugend und tänzerisch hochklassisch dar. Auch sie wird zur Hessenmeisterin gekrönt. 

Bei dem Duo Diana und Jasmina Jasarovska geht es um eine Herztransplation. Verzweiflung und Hoffnung wird von ihnen eindrucksvoll dargestellt. Sie freuen sich den Vize-Meister Titel. 

Eine ganz andere Seite ihres Könnens zeigen die „Dynamites“ im Schautanz-Modern. Die Choreografie von Trainerin Inthira Latzke ist äußerst anspruchvoll. Ständige Formationswechsel und das hohe Tempo erforderen höchste Konzentration und Kondition. Dabei muss der Tanz immer leicht wirken und die Freude am Tanzen zeigen. Ihre nahezu fehlerfreie Leistung wird von der fünfköpfigen Jury mit dem Titel Vize-Hessenmeister gewürdigt. Meister werden die „Dragonlights“ des SV Erzhausen.  

Trainer Maurizio Gianella, hatte sich für die Schülergruppe eine schöne, liebenswerte Geschichte um den Streit zwischen Knöpfen ausgedacht. Die noch sehr junge Gruppe freute sich an der Hessenmeisterschaft teilnehmen zu dürfen. „Knopf, Knopf!“ kann den siebten Platz erringen.

In der Hauptklasse tritt die Formation „Arabesque“ in den Disziplinen Schautanz-Freestyle und -Modern an. Trotz sehr guter Leistungen mussen sich die jungen Frauen mit den jeweils vierten Plätzen zufrieden geben.

zurück zur Übersicht