Logo Stadtpost

StadtPost, 26.05.2011

TanzSportClub Ysenburg bei der Europameisterschaft ganz vorn mit dabei
"Dynamites
" holten Vize Titel

Neu-Isenburg (km) -

Mit vier Tänzen hatte sich der TanzSportClub Ysenburg (TSCY) für die Europameisterschaft im Garde- und Schautanzsport qualifiziert. Die in Ludwigshafen ausgerichtet wurde.

Als erstes ging Sara Syed mit ihrem Schautanz-Solo an den Start. Ausdrucksstark vertanzte die 16-Jährige die letzten Tagen der NS-Widerstandskämpferin Sophie Scholl. Ihre gute Leistung erbrachte den 5. Platz.

Nach dem dritten Platz im Schautanz-Modern auf der Deutschen Meisterschaft wollte die Jugendgruppe „Dynamites“ auch bei der Euro unbedingt aufs Siegertreppchen. In vielen Sondertrainings hatte Trainerin Inthira Latzke in den letzten Tagen versucht, kleine Fehler zu beseitigen und die Feinabstimmung zu verbessern. Voll konzentriert gingen die 14 Mädchen an den Start. Zahlreiche mitgereiste Fans, die Aktiven der Hauptklasse und befreundete Vereine feuerten die „Dynamites“ an. Und diese waren wirklich gut, exakt und vor Begeisterung sprühend. Der Jubel war riesig über den zweiten Platz, hinter SV Erzhausen.

Dynamites Schautanz-Modern

Zweiter bei der Europameisterschaft in Ludwigshafen wurde die Formation "Dynamites"
des TSC Ysenburg

Nur wenig Zeit blieb den Mädchen um sich auf ihren Charaktertanz „Strahlender Super-GAU“ vorzubereiten. Nach Motiven des Buches „Die Wolke“ von Gudrun Pausewang, bringt der Tanz die gerade jetzt so reale Fiktion eines Super-GAUs im AKW Biblis auf die Bühne. Seit November überzeugte die Choreografie von Trainerin Miko Schreibweis auf jedem Turnier. Tänzerisches Können und große Ausdruckskraft sicherte die Hessen- und Deutsche Meisterschaft. Auch hier in Ludwigshafen boten sie eine großartige Leistung. Die Juroren aus Belgien, Niederlande und Östreich sahen den Tanz „Freiheit für das Volk“ des TSC Schwarz-Gold Frankfurt stärker, so dass sich die Mädchen aus Neu-Isenburg mit dem Vize-Europameister zufrieden geben mussten.

In der Hauptklasse hatte sich die Ysenburger Modern-Formation „Arabesque“ für die Europameisterschaft qualifizieren können. Sie zeigte eine sehr anspruchsvolle Choreografie mit vielen Tempo- und Formationswechseln. „Arabesque“ erreichte den sechsten Platz.

Bereits jetzt beginnt die Vorbereitung auf die nächste Saison. Durch altersbedingte Wechsel sucht der TSC Ysenburg Verstärkung, vor allem in der Schüler- und Jugendklasse. Vorkenntnisse, auch im Bereich des Turnens, sind willkommen, aber keine Vorraussetzung.

zurück zur Übersicht