Logo Stadtpost

StadtPost, 22.03.2012

Drei Teams im Renen um den Titel
Wer wird Mannschaft des Jahres

Neu-Isenburg (km) - Wer wird Neu-Isenburgs Sportler des Jahres 2011?
Diese Frage wird am Freitag, 23. März, beim "Bunten Abend des Sports" in der Hugenottenhalle beantwortet, Beginn ist um 19 Uhr.
Unter drei erfolgreichen Aktiven hatte die Jury auszuwählen: Veronika Ulrich (Mittel- und Langstreckenlauf), Christian Schmitt (Rasenkraftsport) und Hendrik Nungeß (Zehnkampf, Speerwurf). Die StadtPost hat alle drei in den vergangenen Ausgaben vorgestellt.
Es wartet aber noch eine weitere Wahl: Die der Mannschaft des Jahres 2011. Traditionell stiftet die StadtPost den Pokal für die siegreiche Mannschaft. Auch hier kamen drei Kandidaten in die Auswahl, alle drei aus dem Jugendbereich.

Die "Dynamites" sind die Jugendmannschaft des TanzSportClubs Ysenburg (TSCY). Seit vier Jahren tanzt die Gruppe in fast identischer Besetzung. Sie stand in dieser Zeit 27 Mal bei Hessen-, Deutschen und Europameisterschaften auf dem Siegerpodest und war in den vergangenen drei Jahren die erfolgreichste Jugendmannschaft Hessens.
Mitentscheidend für die Erfolge waren der große Zusammenhalt, besonders in schwierigen Zeiten, und die Fähigkeit, Rückschläge wegzustecken. Hervorzuheben ist auch der enorme Ehrgeiz, Fleiß und Trainingseifer: Die "Dynamites" sind die einzige Mannschaft im Verband, die mit jeweils drei Gruppentänzen an den Wettkämpfen teilnimmt.

Sehr erfolgreich war auch die A-Jugend-Fechtmannschaft des TV 1861. Die Jugendlichen setzten sich im Vorjahr gegen sehr starke, fechtsportlich und technisch gute Mannschaften durch und wurden Hessenmeister. Die vier jungen Fechter sind seit fünf bis zehn Jahren aktiv und nehmen an zahlreichen Turnieren teil, auch an Deutschen Meisterschaften. Neben dem sportlichen Können zeichnet sich die Mannschaft durch ihre gemeinsamen Aktivitäten außerhalb der Sporthalle aus. So werden die Fechter an Pfingsten gemeinsam ihren Jugendwart bei einem Segeltörn mit einem Zweimaster auf dem Ijsselmeer unterstützen.

Zu einem echten Team ist in den vergangenen vier Jahren die B-Jugend der Spvgg 03 zusammengewachsen. Die kontinuierliche Aufbauarbeit der jungen Fußballer zeigt Früchte. So hat die Mannschaft in der vorigen Saison 27 von 29 Pflichtspielen gewonnen und nur eines verloren und stieg somit in die Gruppenliga auf. Mit 32:1 Toren wurde die B-Jugend der Spvgg 03 zudem ungeschlagen Kreispokalsieger.

Ergänzung der Redaktion:
Zur Mannschaft des Jahres wurde die Fechtmannschaft gewählt. Zwei Stimmen weniger bekamen die "Dynamites".

zurück zur Übersicht