25. April 2013

"Arabesque" ist Vizemeister


Was wie Freudensprünge aussieht, gehörte noch zum Program der erfolgreichen Tanzformation - Foto: fnp

Neu-Isenburg - Seit fast einem Jahr arbeiteten Trainerin Inthira Latzke und die 16 Tänzerinnen der Formation "Arabesque" des TanzSportClub (TSC) Ysenburg für diesen Wettkampf, die Deutsche Meisterschaft 2013 im Schautanz Modern. Nun fuhren die Gruppe und einige Fans ins bayrische Essenbach, nahe Landshut.
Für die Isenburger Mannschaft des Jahres galt es, den zweiten Platz des Vorjahres zu wiederholen oder zu verbessern.

Aufwärmtraining und ein letztes Mal durchtanzen, dann ist es soweit, die nächsten 5 Minuten entscheiden über Erfolg oder Misserfolg einer ganzen Saison.
Die jungen Frauen sind hoch konzentriert, der kleinste Fehler kann entscheidend sein. Die Choreografie ist anspruchsvoll, gespickt mit Schwierigkeiten, Tempowechseln, akrobatischen Elementen. Das hohe Tempo erfordert Kraft und Kondition. Bei all dem muss die Freude der Aktiven sichtbar sein, sie muss das Publikum und die Jury mitreißen.

"Arabesque" bietet wieder eine hervorragende, fehlerfreie Leistung. Am Ende können die Ysenburger über den Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft jubeln. Der Titel geht an die "Dragons" des TSC Darmstadt 2000. Die Formation hatte auch bei der Hessenmeisterschaft in Liederbach vor den Neu-Isenburger Tänzerinnen gelegen.
Als Deutscher Vizemeister hat sich "Arabesque" für die Europameisterschaft, die am Sonntag, 5. Mai in Lommel in Belgien ausgetragen wird, qualifiziert.