29. April 2014

"Arabesque" zeigt sich von der besten Seite

Die Freude bei den Tänzern des Tanz-Sport-Club (TSC) Ysenburg war groß. in St. Katharinen, nahe Neuwied, wurden am Wochenende die 28. Deutschen Meisterschaften im Garde- und Schautanzsport ausgetragen. Die Formation "Arabesque" des TSC Ysenburg ertanzte sich dort einen hervorragenden zweiten Platz.

„Arabesque“ hatte sich in der Disziplin Schautanz-Modern als zweiter der Bundesrangliste für die Meisterschaft qualifiziert. Zehn Monate hatten Trainerin und Choreographin Inthira Latzke sowie 13 jungen Frauen und zwei Männer den Tanz einstudiert, immer wieder verbessert und an der Ausführung gefeilt. Schließlich sollte jeder Schritt, jede Bewegung sitzen und absolut synchron ausgeführt werden. Bei aller Konzentration und Anstrengung muss zudem die Freude am Tanzen rüberkommen.

Die immer wieder neuen Tanzschritte und -figuren der Ysenburger begeisterten sowohl das Publikum als auch die Jury. Auch die schwierigsten Elemente wurden gemeistert.

So konnte sich die Gruppe und ihre mitgereisten Fans über den Titel Deutscher Vizemeister freuen. Deutsche Meister wurden die „Dragons“ des TSC Darmstadt 2000.

Zudem qualifizierten sich für die Formation "Arabesque" für die Europameisterschaften, die am Sonntag 4. Mai, im österreichischen Dornbirn ausgetragen werden.