28. Mai 2018

Hallo, mein Name ist Irini Konstantinidou. Ich bin 11Jahre alt und tanze bei den “Dancing Sweethearts“, der Schülergruppe des TSC Ysenburg e.V.

Letzten Sommer hat mich ein Beitrag im Fernsehen zum Thema “Haare spenden für Krebskranke“ so berührt, dass ich mich entschloss dieses Projekt ins Leben zu rufen. Der TSC Ysenburg und meine Familie, unterstützten mich dabei.
Nach dem Verlust der eigenen Haare in Folge einer Chemotherapie, schweren Verbrennungen oder einer schweren Krankheit, verlieren die Kinder auch ihr Selbstwertgefühl. Ich möchte diesen Kindern helfen ein besseres Lebensgefühl zurückzubekommen.

Seit vergangenem Sommer lasse ich meine Haare wachsen um sie im August bei unserer Haarspendeaktion mindestens 30cm abschneiden zu lassen.
Wer seine Haare für eine gute Sache spenden will, kommt am 5. August 2018 zu unserem Partnerfriseur
“Salon Hairlich by Christine“, 63263 Neu-Isenburg Kronengasse 4.

Anmeldung bitte an Haar-mit-Herz@tsc-ysenburg.de
oder über WhatsApp: +49 157 30698993

Das solltest Du beim Haarespenden wissen:
Das Spenderhaar sollte eine Mindestlänge von 25 cm haben. Je länger je besser. Viele erkrankte Mädchen wünschen sich eine Langhaarperücke.
Am besten eignen sich Haare, die nicht gebleicht und nicht übermäßig strapaziert sind.
Du kannst auch gerne Deinen bereits abgeschnittenen Zopf abgeben oder schicken. Die Haare sollten immer als Zopf abgeschnitten werden, entweder geflochten oder durch ein paar Gummis zusammen gehalten.

Die gespendeten Haare schicken wir an den Verein “Haarfee“, der Kindern hilft, die ihr eigenes Haar verloren haben. Durch Haar- und Geldspenden verhilft er Kindern zu maßgefertigten Echthaarperücken.
Durch zusätzliche Spendengelder möchte ich den Verein “Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.“ unterstützen, dort gibt es ein Projekt, Sporttherapie für krebskranke Kinder und Jugendliche. Die Therapie wegen einer Krebserkrankung führt nicht nur zu Einschränkungen des Bewegungsdrangs, sondern auch zu gravierenden körperlichen und psychosozialen Folgeschäden wie Muskelabbau, Schmerzen, Erschöpfung, Schwächung des Selbstwertgefühls, Depressivität u.a.
Eine gezielte Bewegungsförderung unterstützt nachweislich den Heilungsprozess. Ein regelmäßiges Training gibt den jungen Patienten Kraft und Durchhaltevermögen für den schwierigen Behandlungsmarathon – Nebenwirkungen werden reduziert, Normalität und Spaß finden Platz in dem tristen Klinikalltag.
In der Kinderkrebsklinik Frankfurt begleiten zwei Sportwissenschaftlerinnen die jungen Patienten mit einer entwicklungsspezifischen individualisierten Sporttherapie durch die gesamte Behandlung.
Die Kosten für das laufende Projekt sowie die erforderlichen Mittel für die Weiterentwicklung und die Optimierung des Angebotes trägt der Verein “Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.“. Nähere Infos: http://www.kinderkrebs-frankfurt.de/index.php/klinik/kinderkrebsstation/sportprojekt.


Zur Unterstützung der Kinderkrebshilfe Frankfurt haben wir bei “betterplace.org“ die Spendenaktion „Haar mit Herz“ gestartet. Dort sind Spenden schon ab 1 Euro möglich.

Und wer nicht spenden kann, kann gerne meine Spendensammlung auf Facebook, Twitter, Instagram, ... mit anderen teilen.

Eure Irini

zur Übersicht Berichte 2018