Pressebericht:
10. August 2018

Irini´s Projekt „Haar mit Herz“ ein voller Erfolg 
TSC Ysenburg unterstützt großes Engagement einer jungen Tänzerin


Irini ist zu recht stolz auf den 45cn langen Zopf, unsere Frisörin Christine Olfert freut sich mit ihr.

Die Haarspenden-Aktion am vergangen Sonntag war ein voller Erfolg. Auf Initiative der Dancing-Sweetheart Tänzerin Irini Konstantinidou hat der TSC Ysenburg das Projekt „Haar mit Herz“ ins Leben gerufen, das zum einem Haarspenden für den Verein „Haarfee“ und zum anderen Geldspenden für die Bewegungstherapie des Vereins “Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.“ sammelt.

Am Sonntag, den 05. August war es nun endlich soweit! Zusammen mit dem Partnerfriseursalon „Hairlich by Christine“ startete der TSC Ysenburg den Haarspenden-Aktionstag, an dem unter anderem Irini ihre schönen langen Haare einem guten Zweck zu Gute kommen ließ.
Insgesamt kamen an dem Tag 35 Haarspenden zusammen. Innerhalb von 5 Stunden kamen unsere 3 ehrenamtlichen Friseurinnen ordentlich ins Schwitzen und schnitten 20 Mädchen und Frauen die Haare. Andere brachten an dem Aktionstag ihre bereits abgeschnittenen Zöpfe vorbei.

Hinter jeder Spende liegt eine ganz eigene Geschichte. Beispielsweise spendete der Vater von Irini seinen über 25cm langen Zopf, den er bereits vor Jahren abgeschnitten hatte. Eine 75-jährige Dame hatte über den Salon von der Aktion erfahren und brachte ihre beiden 60cm langen Zopfe mit, die sie sich in ihren jungen Haaren hat abschneiden lassen. Ein junges Mädchen kam extra von Wiesbaden mit ihrem Papa nach Neu-Isenburg um sich die Haare zu schneiden, nachdem sie von der Aktion im Radio gehört hatte. Und eine andere junge Tänzerin spendete großzügig ihr Taschengeld des Monats.

Der Aktionstag war insgesamt überwältigend, Gänsehaut pur und erreichte eine große Öffentlichkeit. Aufgrund der Vorberichterstattungen in der Presse weckte Irini´s Projekt das Interesse von weiteren Medien. So kündigten sich für den Termin vier Fernsehteams an um über Irini´s Projekt zu berichten und sie bei ihrer Haarspende zu begleiten.

Aufgrund der Berichterstattung im Fernsehen haben sich im Salon und beim TSC weitere engagierte Spenderinnen gemeldet. Im Laufe der Woche sind weitere Zöpfe abgegeben worden. Aktuell sind es 42 – Tendenz steigend.
Das Paket an die Haarfee wird nächste Woche versendet. Falls noch weitere Spenden kommen, werde diese nachgesendet. Die Geldspendenaktion für den Verein “Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.“ läuft noch bis zum Jahresende bei www.betterplace.org Stichworte Haar mit Herz.

Der TSY Ysenburg bedankt sich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen Spender, Unterstützern, Helfern, Förderern und Sponsoren, die diesen Tag zu einem so erfolgreichen und unbeschreiblich tollen Ereignis gemacht hat.

 

zur Übersicht Berichte 2018