6. Mai 2015

Dritter bei der Europameisterschaft

"Arabesque" holte in dieser Saison schon die Titel Hessen-, und Deutscher Vizemeister


Die Gruppe "Arabesque" des TanzSportClub Ysenburg hat die Jury bei drei großen Wettbewerben beeindruckt. Sie wurde Hessenmeister, Deutscher Vize-Meister und schaffte den dritten Platz bei der Europameisterschaft.                                                                                          Foto: Renate Kaul

Neu-Isenburg Die Gruppe "Arabesque" des TanzSportClub Ysenburg holte sich am Wochenende in der Disziplin Schautanz Freestyle bei den Europameisterschaften im Garde- uns Schautanzsport in Hanau den dritten Platz. In der Disziplin Schautanz-Modern hatten sich die Ysenburger als amtierender Hessen- und Deutscher Vizemeister gute Chancen auf einen Treppchenplatz ausgerechnet. In dieser Sparte gelang den 14 Frauen und zwei Männern der fünfte Platz.

Nach Darstellung von Vereinssprecher Michael Kaul zeigte sich beim Wettkampf in Hanau am vergangenen Sonntag, dass Europameisterschaften stets für Überraschungen gut sind und es in einer Sportart, in der keine Tore erzielt werden oder mit Uhr und Maßband gemessen wird, in der internationalen Jury ganz unterschiedliche Ansichten über eineTanzdarbietung geben kann. Trainerin Inthira latzke und ihr Team blickten bei der EM in der Disziplin Schautanz Modern optimistische der Wertung entgegen. Doch die sieben Juroren zeigten sich extrem uneinig. Sie sahen "Arabesque" auf den Plätzen 8 - 1 - 2 - 1 - 5 - 5 - 6, was am Ende einen "sehr enttäuschenden fünften Platz ergab", so Michael Kaul.

Nur zehn Minuten nach dieser Wertung stand "Arabesque" in der Disziplin Freestyle schon wieder am Start. Als Vierter der Deutschen Meisterschaft war die Hofffnung gedämpft, doch bei der Europameisterschaft ist alles möglich. Der von Miko Schreibweis einstudierte Tanz kam beim Publikum gut an. Die Wertung 5 - 6 - 3 - 4 - 3 - 5 - 2 ergab deb dritten Platz.

Beim Wettbewerb vor der EM waren die Isenburger Sportler bereits bei der Deutschen Meisterschaft im Garde- und Schautanzsport in Ludwigshafen erfolgreich und belegten den zweiten Platz. Damit stand die Formation nur eine Woche nach der Hessenmeisterschaft erneut auf dem Podest. Bei dem Wettbewerb auf Bundesebene lagen die Favoriten in dieser Disziplin nach Darstellung einer Vereinssprecherin so eng zusammen, dass die Tagesform entscheidend gewesen sei. Trainerin Inthira Latzke hatte ihre Sportlerinnen von "Arabesque" laut Verein bestens auf die Deutsche Meisterschaft eingestellt und eine Choreografie mit ständigen Formationswechseln einstudiert, die das ganze tänzerische Können gefordert habe. Bei ihrem Auftritt in Ludwigshafen hätten die Tänzerinnen und Tänzer eine nahezu fehlerfreie Leistung geboten, teilt der TanzsSportClub Ysenburg mit. Die Jury setzte die Gruppe "Dancing Angels" der TSG Blau-Silber Gernsheim knapp vor dem Vize-Meister "Arabesque". Dritter wurde die Formation "Black Angels" des TSV GymTa-Session Altlußheim.

Im Schautanz Freestyle wird die Isenburger Tanzgruppe "Arabesque" von Miko Schreibweis trainiert. Mit ihrer Darstellung verpassten die Tänzerinnen bei den Deutschen Meisterschaften nur ganz knapp einen Platz auf dem Siegertreppchen und belegte den vierten Platz.

Im Schautanz Charakter zeigte der TSC Ysenburg beim jüngsten Wettkampf mit "Petra und die Wölfe" einen sehr modernen Tanz, der so gar nicht dem Gewohnten im Verband entspricht. Hier war die Teilnahme an der Europameisterschaft schon ein großer Erfolg. Der erzielte sechste Platz ist nach Ansicht von Vereinssprecher Michael Kaul ein schönes Ergebnis an einem erfolgreichen Tag.

In zwei Wochen beginnt für den Verein die Vorbereitung auf die neue Saison. Der TSC Ysenburg sucht in der Schüler- (ab fünf Jahre), der Jugend- (ab zwölf) und der Hauptklasse (ab 16) Tänzerinnen und Tänzer, die Freude an der tänzerischen Bewegung haben. Info: Telegon (06102) 326 778.    (air)

Übersicht Berichte 2015